FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie können SC sich vorher austauschen? Wir haben einen Discord Kanal und eine Facebook Gruppe.

 

Wo findet Tollgund statt? Bundeszentrum Westernohe, Zum Weitstein 50, 56479 Westernohe

 

Ab wann reist man an? Du kannst Montag ab 12 Uhr anreisen. 20 Euro Frühanreise Mo bzw. 10 Euro für Dienstag (in bar).

 

Gibt es schon einen groben Ablauf? Ja, Do Markt, Sa Feuershow und Turnier... Siehe Big Rocks.

 

Was, wenn ich erst nach "Time In" kommen kann? Gewande dich und fahre mit dem Auto nur so nah ans Spiel-Gelände, dass die SC dein Auto nicht wahrnehmen können. Störe kein Spiel! Such die Taverne Sold&Sühne auf und checke dich ein. Da wird dir weitergeholfen.

 

Und wenn ich ein Ticket von jemand gekauft habe? Nur das Ticket zählt. Wir brauchen keinen Namen zu ändern, es kommt auf den Code an. Tickets sind weder Personen- noch Viertel-gebunden.

 

Wie melde ich mich für ein Viertel an? Du kannst über folgenden Link uns Infos und Wünsche mitteilen: zu deinem Charakter, Plot und deinem Viertel, in dem Du dieses Jahr sein wirst.

 

Kann man auch nur fürs Wochenende kommen? Ja, wir haben jetzt Wochenend-Tickets. Diese gelten von Fr bis So.

 

Gibt es auch SC, die alleine anreisen? Ja, einige! Mach dir keine Sorgen - du wirst super schnell viele kennenlernen.

 

Brauchen wir noch NSC? Ein paar neue NSC sind herzlich eingeladen. Mehr dazu...

 

Muss ich Essen und Wasser mitbringen? Selbstversorger-Con. Vor Ort haben wir Trinkwasser und es gibt Tavernen, Teehaus und mehr. Vieles für IT Währung. Getränke in der Taverne für OT Währung. Bring dir aber trotzdem was mit!

 

Wie startet das Spiel? Massen-Amnesie - dazu haben wir einen Blog geschrieben.

 

Können Neulinge mitmachen? Ja, aber lies erst hier weiter.

 

Welches Genre spielen wir? Im Kern spielen wir eine fiktive Mittelalter-Welt. Sobald du den Wald betrittst, wird es ein dunkles Märchen.

 

Gibt es Magie? Ja, der Wald und einige Wesen sind magisch. Vor allem kannst du nachts auf Hexen, Geister oder Schlimmeres treffen. Aber: SC können bei uns nicht zaubern. Auch dazu findest du einen Blog.

 

Muss man einen neuen Char machen? Nein. Es wäre schön und es hat viele Vorteile. Aber du kannst auch einen bestehenden Char in unser Spiel einbringen. Wichtig: Du erzählst nicht von alten Veteranen-Geschichten und bleibst "Held der 2. Reihe". Wir empfehlen dir aber, einen neuen Tollgund-Charakter zu generieren. Hier findest du Tipps zur Charakter-Erschaffung.

 

Kann ein SC Char sterben? Ja. Aber du behältst die Kontrolle. Siehe unseren Blog dazu.

Ausnahme: wenn eine Orga dir sagt, dass dein Char gerade gestorben ist (passiert sehr selten), z.B. bei hartem Regelbruch.

 

Wie läuft das mit dem Zelten? Nur Ambiente-taugliche Zelte. Siehe Blog. Neu: Du kannst auch in der Turnhalle schlafen. Eigene Schlafsachen mitbringen. Ab Montag haben wir die Halle. Die Halle ist OT, aber maximal 2 Minuten vom Spielgebiet entfernt. Brauchst aber ein Turnhallen-Ticket zusätzlich zum "normalen" Ticket.

 

Warum gibt es keine Schlachten? Es gibt genügend Großcons mit Schlachten. Wir haben eine andere Vision.

 

Gibt es gar keine Kämpfe? Und ob! Aber: Es geht hier nicht um Kampfsport oder Treffer zählen. Sondern um Schauspiel. So können auch besonders leichte Frauen gegen große Kerle antreten. Indem wir dem anderen Raum geben und allen Spaß bereiten. Win-Win-Win: Kämpfer 1 gegen Kämpfer 2 - und Publikum erfreut sich schöner Kämpfe.

 

Gibt es Action und Bedrohung? In der Stadt eher selten. Hier wird gehandelt, intrigiert, gespielt und gefeiert. Ein Dieb wird von Stadtwachen gejagt, okay - aber hier greifen keine Monster, Geister oder Räuber an. Wenn du Action und Bedrohung suchst: Geh in in den Wald, in den Dungeon oder in die Slums!

 

Muss man denn kämpfen? Nein, wir zwingen niemanden Kämpfe auf. Lies unseren Blog dazu.

 

Was muss ich mitbringen? Eigene Gewandung, eigenes IT Zelt und Essen. Du kannst aber vor Ort bei den Händlern, Tavernen und Köchen einiges kaufen. (siehe Tickets). Du suchst einen Zeltplatz oder eine Mitfahrmöglichkeit? Poste was in unserer "Tollgund SC" Facebook Gruppe.

 

Gibt es wirklich kein Telling, kein "Pömpfen" oder "Arme-Kreuzen"? Versuche auf Telling zu verzichten. Wir haben da einen Blog zu.

 

Nutzen wir Safe-Wörter? Ja, wenn jemand über deine Grenze geht, kannst du "Oh, Mutter" oder "wirklich, wirklich" nutzen.

 

Gibt es eine Check-List, was man noch so mitbringen sollte? Ja, als pdf:

Download
Mitbring-Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB

Wenn ich ausfalle, bekomme ich mein Ticket zurückerstattet? Nein, grundsätzlich nicht. Aber du kannst dein Ticket weiterverkaufen. Nutze dafür am besten die Facebook SC Gruppe oder Discord.

 

Was, wenn das Event ausfällt? Dein Ticket verfällt nicht, falls wir das Event verschieben müssen (aufgrund von Überschwemmung oder so).

 

Kann ich das Ticket einfach weiterverschicken? Ja, Tickets sind übertragbar und nicht an Namen gebunden. Trotzdem freuen wir uns, wenn du uns schreibst, wem du dein Ticket verkauft hast. Tickets sind auch nicht Viertel-gebunden: wenn du ein Slum-Ticket verkaufst, kommt der neue SC nicht automatisch in die Slums. Zunächst hat er „nur“ ein Viertel-Ticket. Für Slums und Stadt muss man sich immer erst bewerben.

 

Dürfen Händler echte Euros verdienen? Ja, siehe Blog.

 

Sind Kinder und Jugendliche willkommen? Ja! Allerdings nicht auf den Parties und überhaupt nicht in den Slums und im Kerngebiet des Waldes. Dieses Spiel ist für Erwachsene bestimmt. Mehr unter "Kinder und Familien".

 

Warum dürfen SC grundsätzlich keine Kapitäne, Adelige, Zauberer oder fremde Kreaturen spielen? Wir finden eine Welt voller Kapitäne und Superhelden nicht so "echt". Barone und Magier sollten selten sein. Wenn du bei uns auf einen Zauberer treffen solltest, ist dieser handverlesen und in der Regel ein NSC (bzw. eine Orga).

 

Fremde Rassen: Spieler können nur Menschen oder Halblinge spielen.

 

Passen Piraten und Orientalen? Musketen: Nein. Seefahrer und Orientalen ja!

 

Ab wann zählt eine Waffe als "Langwaffe"? Und kann diese gleich zu Hause lassen? Wir messen nicht nach. Grundsätzlich haben Spieler keine Zweihänder bzw. Waffen, die einen scheinbaren Kampfvorteil haben. Mehr Infos findest du hier.

 

Was zieht man überhaupt an? Vikings, Braveheart, Herr der Ringe... Aber bedenke: Du spielst weder Ragnar, noch Aragorn! Die Beispiele dienen nur für das Setting. Western, Endzeit... finden wir toll - passen aber nicht in Welt von Tollgund. Gandalf würde zwar passen, aber so ein Superheld würde von einer Orga bzw. einem NSC gespielt werden.

 

Du kannst deine Gewandung auch von deinem Viertel abhängig machen: Z.B. passt zu Franden eher das Frühmittelalter, Felle und "Vikings". Dagegen passt zu Kardor eher Spätmittelalter.

 

Wo sind liegen die Grenzen bei der Gewandung? Schuhe mit Label und Sonnenbrillen gehen nicht. Moderne Uhren oder gar Handys: No way!!

 

Wenn du mit Stulpen die Schuhe so tarnst, dass man nichts sieht, geht das.
Brillen sind okay, wenn du keine Kontaktlinsen tragen kannst.


Gibt es Odin oder Schotten? Nein, alle Kulturen oder Religionen aus der realen Welt lassen wir außen vor. Wir spielen eine Fantasy-Welt. Du kannst eine Art Kelten, Wikinger oder Christen spielen. Lass dich ruhig inspirieren - aber bitte erfinde einen neuen Namen (oder nimm einen von unseren, siehe weiter unten).

 

Welche Währung gibt es? Kein perfektes Wirtschaftssystem, Geld ist nur Spielpotential. Hau das Geld raus! Grob: 5 Krüss (Gülding) = 1 Kupfer, 5 Kupfer = 1 Silber... blog Lass dein Kupfer aber zu Haus! Wir haben eine eigene Währung.

 

Wird in den Zelten weiter gespielt? Nein. Es sei denn, du stellst ein Schild auf. Siehe Blog.

 

Ich wohne im Viertel X, meine Freundin im Viertel Y. Kann Sie in meinem Zelt, in meinem Viertel schlafen?

Ja, aber es ist nicht optimal – wir haben das früher erlebt, dass die „Fremdschläfer“ so halb OT ins Lager kamen. Also, wenn Ihr einen IT Grund findet, warum der Char deines Freundes bei dir schläft, dann haben wir kein Problem damit. Macht ein Spiel daraus! Schleicht heimlich ins Lager, träumt von einer möglichen Hochzeit…

 

Künstler - wie gut muss man sein? Es ist uns nicht wichtig, ob du ein Profi-Feuerartist oder ein Super Barde bist. Wichtiger: Dein Verhalten, dein Charakter. Wenn du nichts kannst, kann das auch zum Spiel beitragen.

 

Was heißt Feiern mit Stil und Klasse? Dazu haben wir ein Video gemacht.

 

Kommt man denn zum Schlafen? Kommt auf deinen Schlafplatz an. Lies hier weiter.

 

Eigenes Lagerfeuer? Klar, du darfst Feuer machen, sofern du keine Spuren hinterlässt (kein verbrannter Rasen) und du für Sicherheit sorgst (in der Nähe bleiben, Wasser...)

 

Gibt es Feuerholz? Bitte bringe dir eigenes Feuerholz mit.

 

Gibt es gar keine Rituale? Doch! Es gibt richtig stimmungsvolle Rituale, wie z.B. eine Trauerfeier, Hochzeit oder Verbrennung. Aber wir verzichten auf die "klassischen" Magie-Rituale.

 

Sind Hunde erlaubt? Leider nein. Beim Tollgund dürfen wir nicht. Sonst ja.

 

Gibt es etwas Hintergrund zur Stadt bzw. zum Land? Welche Völker oder Kulturen wären typisch für Tollgund? Jau, haben wir: Hintergrund

 

Was ist mit Müll?

Du kannst deinen Müll vor Ort lassen. Aber: getrennt (Bio, Verpackungen...). Bitte nimm Flaschen, Pfand und Sperrgut wieder mit nach Hause.