FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wo findet Tollgund statt? Immenhausen.

 

Ich habe ein Ticket für Tollgund 2020. Und jetzt? Bring einfach nur das alte Ticket mit. Du brauchst dich nicht nochmal anzumelden.

 

Muss ich Essen und Wasser mitbringen? Selbstversorge-Con. Vor Ort haben wir Trinkwasser und es gibt Tavernen und mehr. Bring dir aber torzdem was mit!

 

Wie startet das Spiel? Massen-Amnesie - dazu haben wir einen Blog geschrieben.

 

Können Neulinge mitmachen? Ja, aber lies erst hier weiter.

 

Welches Genre spielen wir? Im Kern spielen wir eine fiktive Mittelalter-Welt. Sobald du den Wald betrittst, wird es ein dunkles Märchen.

 

Gibt es Magie? Ja, der Wald und einige Wesen sind magisch. Vor allem kannst du nachts auf Hexen, Geister oder Schlimmeres treffen. Aber: Spieler können bei uns nicht zaubern. Auch dazu findest du einen Blog.

 

Muss man einen neuen Char machen? Nein. Es wäre schön und es hätte viele Vorteile. Aber du kannst auch einen bestehenden Char in unser Spiel einbringen. Wichtig: Du erzählst nicht von alten Veteranen-Geschichten und bleibst "Held der 2. Reihe". Wir empfehlen dir aber, einen neuen Tollgund-Charakter zu generieren. Hier findest du Tipps zur Charakter-Erschaffung.

 

Warum gibt es keine Schlachten? Es gibt genügend Großcons mit Schlachten. Wir haben eine andere Vision.

 

Gibt es gar keine Kämpfe? Und ob! Aber: Es geht hier nicht um Kampfsport oder Treffer zählen. Sondern um Schauspiel. So können auch besonders leichte Frauen gegen große Kerle antreten. Indem wir dem anderen Raum geben und allen Spaß bereiten. Win-Win-Win: Kämpfer1 gegen Kämpfer2 - und Publikum erfreut sich schöner Kämpfe.

 

Gibt es Action und Bedrohung? In der Stadt eher selten. Hier wird gehandelt, intrigiert, gespielt und gefeiert. Ein Dieb wird von Stadtwachen gejagt, okay - aber hier greifen keine Monster, Geister oder Räuber an. Wenn du Action und Bedrohung suchst: Geh in in den Wald oder in die Slums!

 

Muss man denn kämpfen? Nein, wir zwingen niemanden Kämpfe auf. Lies unseren Blog dazu.

 

Was muss ich mitbringen? Eigene Gewandung, eigenes Zelt und Essen. Du kannst aber vor Ort bei den Händlern, Tavernen und Köchen einiges kaufen. Zelt: Ein paar Zeltplätze bieten wir für die an, die kein eigenes Zelt mitbringen können (siehe Tickets). Ansonsten: poste was in unserer "Tollgund Spieler" Facebook Gruppe.

 

Gibt es eine Check-List, was man noch so mitbringen sollte? Ja, als pdf:

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Wenn ich ausfalle, bekomme ich mein Ticket zurückerstattet? Nein. Aber du kannst dein Ticket weiterverkaufen. Nutze dafür am besten unsere Facebook Seite.

 

Was, wenn das Event ausfällt, z.B. wegen Corona o.ä.? Dein Ticket verfällt nicht. Du kannst es noch für 2021 oder 2022 nutzen.

 

Kann ich das Ticket einfach weiterverschicken? Ja, Tickets sind übertragbar und nicht an Namen gebunden. Trotzdem freuen wir uns, wenn du uns schreibst, wem du dein Ticket verkauft hast. Tickets sind auch nicht Viertel-gebunden: wenn du ein Slum-Ticket verkaufst, kommt der neue Spieler nicht automatisch in die Slums. Zunächst hat er „nur“ ein Viertel-Ticket. Für Slums und Stadt muss man sich immer erst bewerben.

 

Können Händler echte Euros verdienen? Ja, siehe Blog.

 

Sind Kinder und Jugendliche willkommen? Ja! Allerdings nicht auf den Parties und überhaupt nicht in den Slums und im Kerngebiet des Waldes. Dieses Spiel ist für Erwachsene bestimmt. Mehr unter "Kinder und Familien".

 

Warum dürfen Spieler grundsätzlich keine Kapitäne, Adelige, Zauberer oder fremde Kreaturen spielen? Wir finden eine Welt voller Kapitäne und Superhelden nicht so "echt". Barone und Magier sollten selten sein. Wenn du bei uns auf einen Zauberer treffen solltest, ist dieser handverlesen und in der Regel ein NSC (bzw. eine Orga).

 

Fremde Rassen: Spieler können nur Menschen oder Halblinge spielen.

 

Passen Piraten und Orientalen? Musketen: Nein. Seefahrer und Orientalen ja!

 

Ab wann zählt eine Waffe als "Langwaffe"? Und kann diese gleich zu Hause lassen? Wir messen nicht nach. Grundsätzlich haben Spieler keine Zweihänder bzw. Waffen, die einen scheinbaren Kampfvorteil haben. Mehr Infos findest du hier.

 

Was zieht man überhaupt an? Vikings, Braveheart, Herr der Ringe... Aber bedenke: Du spielst weder Ragnar, noch Aragorn! Die Beispiele dienen nur für das Setting. Western, Endzeit... finden wir toll - passen aber nicht in Welt von Tollgund. Gandalf würde zwar passen, aber so ein Superheld würde von einer Orga bzw. einem NSC gespielt werden.

 

Du kannst deine Gewandung auch von deinem Viertel abhängig machen: Z.B. passt zu Franden eher das Frühmittelalter, Felle und "Vikings". Dagegen passt zu Kardor eher Spätmittelalter.

 

Wo sind liegen die Grenzen bei der Gewandung? Schuhe mit Label und Sonnenbrillen gehen nicht. Moderne Uhren oder gar Handys: Du wirst erschossen! ;)

 

Wenn du mit Stulpen die Schuhe so tarnst, dass man nichts sieht, geht das.
Brillen sind okay, wenn du keine Kontaktlinsen tragen kannst.


Gibt es Odin oder Schotten? Nein, alle Kulturen oder Religionen aus der realen Welt lassen wir außen vor. Wir spielen eine Fantasy-Welt. Du kannst eine Art Kelten, Wikinger oder Christen spielen. Lass dich ruhig inspirieren - aber bitte erfinde einen neuen Namen (oder nimm einen von unseren, siehe weiter unten).

 

Welche Währung gibt es? Free Flow. Auf lange Sicht: eigene Währung. Wichtig: kein perfektes Wirtschaftssystem, sondern Spielpotential. Hau das Geld raus! Grob: 5 Krüss (Gülding) = 1 Kupfer, 5 Kupfer = 1 Silber...

 

Was für Zelte werden zugelassen? Nur IT Zelte. Klassische Iglus oder Zelte mit Aufschriften passen nicht in unsere Welt und dürfen nicht aufgebaut werden. Saharas oder Jurten z.B. sind ok. Es muss kein Reenactment Wikinger Zelt sein - aber halt nicht modern. Es sollte in einer Filmszene nicht stören. Wenn du dir unsicher bist: Mach ein Foto und schicke es uns zu.

 

Ich wohne im Viertel X, meine Freundin im Viertel Y. Kann Sie in meinem Zelt, in meinem Viertel schlafen?

Ja, aber es ist nicht optimal – wir haben das früher erlebt, dass die „Fremdschläfer“ so halb OT ins Lager kamen. Also, wenn Ihr einen IT Grund findet, warum der Char deines Freundes bei dir schläft, dann haben wir kein Problem damit. Macht ein Spiel daraus! Schleicht heimlich ins Lager, träumt von einer möglichen Hochzeit…

 

Künstler - wie gut muss man sein? Es ist uns nicht wichtig, ob du ein Profi-Feuerartist oder ein Super Barde bist. Wichtiger: Dein Verhalten, dein Charakter. Wenn du nichts kannst, kann das auch zum Spiel beitragen.

 

Was heißt Feiern mit Stil und Klasse? Dazu haben wir ein Video gemacht.

 

Kommt man denn zum Schlafen? Kommt auf deinen Schlafplatz an. Lies hier weiter.

 

Eigenes Lagerfeuer? Klar, du darfst Feuer machen, sofern du keine Spuren hinterlässt (kein verbrannter Rasen) und du für Sicherheit sorgst (in der Nähe bleiben, Wasser...)

 

Gibt es Feuerholz? Ja. Wir besorgen was und befeuern die Zentren. Wenn du privat etwas brauchst, kannst du für 15 Euro eine Schubkarre voll vor Ort kaufen (bis Time In) - oder eigenes mitbringen.

 

Gibt es gar keine Rituale? Doch! Es gibt richtig stimmungsvolle Rituale, wie z.B. eine Trauerfeier, Hochzeit oder Verbrennung. Aber wir verzichten auf die "klassischen" Magie-Rituale.

 

Brauchen wir noch NSC? Alle unsere NSC sind handverlesen und gleichzeitig Orgas. Unser System klappt nur mit Leuten, die wir gut kennen (und unser System gut kennen).

 

Sind Hunde erlaubt? Ja. Hier haben wir mehr Infos.

 

Gibt es etwas Hintergrund zur Stadt bzw. zum Land? Welche Völker oder Kulturen wären typisch für Tollgund? Jau, haben wir: Hintergrund