FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie startet das Spiel? Dazu haben wir sogar einen Blog geschrieben.

 

Können Neulinge mitmachen? Ja, aber lies erst hier weiter.

 

Welches Genre spielen wir? Im Kern spielen wir eine Fiktive Mittelalter-Welt. Sobald du den Wald betrittst, wird es ein dunkles Märchen.

 

Gibt es Magie? Ja, der Wald und einige Wesen sind magisch. Vor allem kannst du nachts auf Hexen, Geister oder Schlimmeres treffen. Aber: Spieler können bei uns nicht zaubern.

 

Muss man einen neuen Char machen? Nein. Es wäre schön und es hätte viele Vorteile. Aber du kannst auch einen bestehenden Char in unser Spiel einbringen. Wichtig: Du erzählst nicht von alten Veteranen-Geschichten und bleibst "Held der 2. Reihe". Wir empfehlen dir aber, einen neuen Tollgund-Charakter zu generieren.

 

Warum gibt es keine Schlachten? Es gibt genügend Großcons mit Schlachten. Wir haben eine andere Vision.

 

Gibt es gar keine Kämpfe? Und ob! Aber: Es geht hier nicht um Kampfsport. Sondern um Schauspiel. So können auch besonders leichte Frauen gegen große Kerle antreten. Indem wir dem anderen Raum geben und allen Spaß bereiten. Win-Win-Win: Kämpfer1 gegen Kämpfer2 - und Publikum erfreut sich schöner Kämpfe.

Gibt es Action und Bedrohung? In der Stadt eher selten. Hier wird gehandelt, intrigiert, gespielt und gefeiert. Ein Dieb wird von Stadtwachen gejagt, okay - aber hier greifen keine Monster, Geister oder Räuber an. Wenn du Action und Bedrohung suchst: Geh in in den Wald oder in die Slums!

 

Muss man denn kämpfen? Nein, wir zwingen niemanden Kämpfe auf. Lies unseren Blog dazu.

 

Was muss ich mitbringen? Eigene Gewandung, eigenes Zelt und Essen. Du kannst aber vor Ort bei den Händlern, Tavernen und Köchen einiges kaufen. Zelt: Ein paar Zeltplätze bieten wir für die an, die kein eigenes Zelt mitbringen können (siehe Tickets). Ansonsten: poste was in unserer "Tollgund Spieler" Facebook Gruppe.

 

Gibt es eine Check-List, was man noch so mitbringen sollte? Ja, als pdf:

Download
Mitbring-Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB

Wenn ich ausfalle, bekomme ich mein Ticket zurückerstattet? Nein. Aber du kannst dein Ticket weiterverkaufen. Nutze dafür am besten unsere Facebook Seite.

 

Können Händler echte Euros verdienen? Ja, am besten bewirbst du dich für die Stadt. Lies dir vorher die Infos zur Stadt durch.

 

Sind Kinder und Jugendliche willkommen? Ja! Allerdings nicht auf den Parties und überhaupt nicht in den Slums und im Kerngebiet des Waldes. Dieses Spiel ist für Erwachsene bestimmt. Mehr unter "Kinder und Familien".

 

Warum dürfen Spieler grundsätzlich keine Kapitäne, Adelige, Zauberer oder fremde Kreaturen spielen? Wir finden eine Welt voller Kapitäne und Superhelden nicht so "echt". Ein Baron sollte selten sein. Wenn du bei uns auf einen Zauberer treffen solltest, ist dieser handverlesen und in der Regel ein NSC (bzw. eine Orga).

 

Fremde Rassen: Die feine Grenze liegt zwischen Elfen/Zwerge (lassen wir nicht zu) und Hobbits (das geht). Warum? Elfen/Zwerge sind oft 300 Jahre alt und dem Menschen überlegen. Ergo, häufig Helden der 1. Reihe.

 

Passen Piraten und Orientalen? Musketen: Nein. Seefahrer und Orientalen ja!

 

Ab wann zählt eine Waffe als "Langwaffe"? Und kann diese gleich zu Hause lassen? Wir messen nicht nach. Grundsätzlich haben Spieler keine Zweihänder bzw. Waffen, die einen scheinbaren Kampfvorteil haben. Wenn du Zweifel hast, lass die Waffe lieber zu Haus.

 

Was zieht man überhaupt an? Schau dir Filme/Serien an wie: Vikings, Braveheart, Herr der Ringe... Aber bedenke: Du spielst weder Ragnar noch Aragorn! Die Beispiele dienen nur für das Setting. Steampunk, Western, Endzeit finden wir toll - passen aber nicht in Welt von Tollgund. Gandalf würde zwar passen, aber so ein Superheld würde von einer Orga bzw. einem NSC gespielt werden.

 

Du kannst deine Gewandung auch von deinem Viertel abhängig machen: Z.B. passt zu Franden eher das Frühmittelalter, Felle und "Vikings". Dagegen passt zu Kardor eher Spätmittelalter - vielleicht sogar noch einen Tick später.


Gibt es Odin oder Schotten? Nein, alle Kulturen oder Religionen aus der realen Welt lassen wir außen vor. Wir spielen eine Fantasy-Welt. Du kannst eine Art Kelten, Wikinger oder Christen spielen. Lass dich ruhig inspirieren - aber bitte erfinde einen neuen Namen (oder nimm einen von unseren). Unsere Namen? Da arbeiten wir noch dran...

 

Sind Hunde erlaubt? Ja. Hier haben wir mehr Infos.

 

Welche Währung gibt es? Free Flow. Auf lange Sicht: eigene Währung. Wichtig: kein perfektes Wirtschaftssystem, sondern Spielpotential. Hau das Geld raus! Grob: 5 Kupfer = 1 Silber...

 

Was für Zelte werden zugelassen? Nur IT Zelte. Klassische Iglus oder Zelte mit Aufschriften passen nicht in unsere Welt und dürfen nicht aufgebaut werden. Saharas oder Jurten z.B. sind ok. Es muss kein Reenactment Wikinger Zelt sein - aber halt nicht modern. Es sollte in einer Filmszene nicht stören. Wenn du dir unsicher bist: Mach ein Foto und schicke es uns zu.

 

Ich wohne im Viertel X, meine Freundin im Viertel Y. Kann Sie in meinem Zelt, in meinem Viertel schlafen?

Ja, aber es ist nicht optimal – wir haben das früher erlebt, dass die „Fremdschläfer“ so halb OT ins Lager kamen. Also, wenn Ihr einen IT Grund findet, warum Ihr Char bei dir schläft, dann haben wir kein Problem damit. Macht ein Spiel daraus! Schleicht heimlich ins Lager, träumt von einer möglichen Hochzeit…

 

Künstler - wie gut muss man sein? Es ist uns nicht wichtig, ob du ein Profi-Feuerartist oder ein Super Barde bist. Wichtiger: Dein Verhalten, dein Charakter. Wenn du nichts kannst, kann das auch zum Spiel beitragen.

 

Was heißt Feiern mit Stil und Klasse? Kennst du das: Kurz nach 12 Uhr glotzen einige Betrunkene zombie-artig die tanzenden Frauen an. Einer reicht da aus und die Damen fühlen sich unwohl. Es geht dann nur noch um eines... Es steigert sich, diese Zombies graben die noch letzten feiernden Damen an - spätestens jetzt stirbt die Party. Wir achten darauf, dass genau das nicht passiert, denn wir wollen gemeinsam singen, trommeln und tanzen.

 

Gibt es gar keine Rituale? Doch! Es gibt richtig stimmungsvolle Rituale, wie z.B. eine Trauerfeier, Hochzeit oder Verbrennung. Aber wir verzichten auf die "klassischen" Magie-Rituale.

 

Brauchen wir noch NSC? Alle unsere NSC sind handverlesen und gleichzeitig Orgas. Unser System klappt nur mit Leuten, die wir gut kennen (und unser System gut kennen).

 

Gibt es etwas Hintergrund zur Stadt bzw. zum Land? Welche Völker oder Kulturen wären typisch für Tollgund? Da schreiben wir bald etwas zusammen. Bis dahin findest du eine alte pdf unserer Welt - 2 Seiten plus Karte vom Umland:


Download
Hintergrund zu Tollgund und dem Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.3 KB