FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie startet das Spiel? Dazu haben wir sogar einen Blog geschrieben.

 

Gibt es Magie? Ja, der Wald und einige Wesen sind magisch. Vor allem kannst du nachts auf Hexen, Geister oder Schlimmeres treffen. Aber: Spieler können bei uns nicht zaubern.

 

Muss man einen neuen Char machen? Nein. Es wäre schön und es hätte viele Vorteile. Aber du kannst auch einen bestehenden Char in unser Spiel einbringen. Wichtig: Du erzählst nicht von alten Veteranen-Geschichten und bleibst "Held der 2. Reihe". Wir empfehlen dir aber, einen neuen Tollgund-Charakter zu generieren.

 

Warum gibt es keine Schlachten? Es gibt genügend Großcons mit Schlachten. Für Schlachten müssen viele Orgas in der Nähe sein und viel kontrollieren.

 

Gibt es gar keine Kämpfe? Und ob! Aber: Es geht hier nicht um Kampfsport. Sondern um Schauspiel. So können auch besonders leichte Frauen gegen große Kerle antreten. Indem wir dem anderen Raum geben und allen Spaß bereiten. Win-Win-Win: Kämpfer1 gegen Kämpfer2 - und Publikum erfreut sich schöner Kämpfe.

 

Gibt es Action und Bedrohung? In der Stadt eher selten. Hier wird gehandelt, intrigiert, gespielt und gefeiert. Ein Dieb wird von Stadtwachen gejagt, okay - aber hier greifen keine Monster, Geister oder Räuber an. Wenn du Action und Bedrohung suchst: Geh in in den Wald oder in die Slums!

 

Sind Kinder und Jugendliche willkommen? Ja! Allerdings nicht auf den Parties und überhaupt nicht in den Slums und im Kerngebiet des Waldes. Dieses Spiel ist für Erwachsene bestimmt. Mehr unter "Kinder und Familien".

 

Warum dürfen neue Spieler grundsätzlich keine Kapitäne, Adelige, Zauberer, Paladine oder fremde Kreaturen spielen? Wir finden eine Welt voller Kapitäne und Superhelden nicht so "echt". Ein Baron sollte selten sein – und vor allem – sehr gut gespielt werden. Wenn du bei uns auf einen Zauberer treffen solltest, ist dieser handverlesen und in der Regel ein NSC (bzw. eine Orga). Dieser spielt nicht für sich, sondern zündet Plot.


Fremde Rassen: Die feine Grenze liegt zwischen Elfen/Zwerge (lassen wir nicht zu) und Hobbits (das geht). Warum? Elfen/Zwerge sind oft 300 Jahre alt und dem Menschen überlegen. Ergo, häufig Helden der 1. Reihe.

 

Ab wann zählt eine Waffe als "Langwaffe"? Und kann diese gleich zu Hause lassen? Wir messen nicht nach. Grundsätzlich haben Spieler keine Zweihänder bzw. Waffen, die einen scheinbaren Kampfvorteil haben. Wenn du Zweifel hast, lass die Waffe lieber zu Haus.

 

Brauchen wir noch NSC? Alle unsere NSC sind handverlesen und gleichzeitig Orgas. Unser System klappt nur mit Leuten, die wir gut kennen (und unser System gut kennen).

 

Wenn ich ausfalle, bekomme ich mein Ticket zurückerstattet? Nein. Aber du kannst dein Ticket weiterverkaufen. Nutze dafür am besten unsere Facebook Seite.

 

Welches Genre spielen wir? Im Kern spielen wir eine Fiktive Mittelalter-Welt. Sobald du den Wald betrittst, wird es ein dunkles Märchen.

 

Was zieht man überhaupt an? Schau dir Filme und Serien an wie: Vikings, Braveheart, Herr der Ringe... Aber bedenke: Du spielst weder Ragnar noch Aragorn! Die Beispiele dienen nur für das Setting. Steampunk, Western, Endzeit finden wir toll - passen aber nicht in Welt von Tollgund. Gandalf würde zwar passen, aber so ein Superheld würde von einer Orga bzw. einem NSC gespielt werden.

 

Du kannst deine Gewandung auch von deinem Viertel abhängig machen: Z.B. passt zu Franden eher das Frühmittelalter, Felle und "Vikings". Dagegen passt zu Kardor eher Spätmittelalter - vielleicht sogar noch einen Tick später (Kador ist feiner und reicher).

 

Gibt es Odin oder Schotten? Nein, alle Kulturen oder Religionen aus der realen Welt lassen wir außen vor. Wir spielen eine Fantasy-Welt. Du kannst eine Art Kelten, Wikinger oder Christen spielen. Lass dich ruhig inspirieren - aber bitte erfinde einen neuen Namen (oder nimm einen von unseren). Unsere Namen? Da arbeiten wir noch dran...

 

Was heißt Feiern mit Stil und Klasse? Kennst du das: Kurz nach 12 Uhr glotzen einige Betrunkene zombie-artig die tanzenden Frauen an. Einer reicht da aus und die Damen fühlen sich unwohl. Es geht dann nur noch um eines... Es steigert sich, diese Zombies graben die noch letzten feiernden Damen an - spätestens jetzt stirbt die Party. Damit genau das nicht passiert, achten wir darauf, denn wir wollen gemeinsam singen, trommeln und tanzen.

 

Gibt es gar keine Rituale? Doch! Es gibt richtig stimmungsvolle Rituale, wie z.B. eine Trauerfeier, Hochzeit oder Verbrennung. "Normale" Larp-Rituale wird es nicht geben: 5 Zauberer murmeln Sprüche, sprechen kurz immer mal wieder OT mit der Orga, während 30 andere eine Stunde darauf warten, dass endlich mal was passiert.

 

Was muss ich mitbringen? Eigene Gewandung, eigenes Zelt und Essen. Du kannst aber vor Ort bei den Händlern, Tavernen und Köchen einiges kaufen. Zelt: Ein paar Zeltplätze bieten wir für die an, die kein eigenes Zelt mitbringen können (siehe Tickets).

 

Was für Zelte werden zugelassen? Nur IT Zelte. Klassische Iglus oder Zelte mit Aufschriften passen nicht in unsere Welt und dürfen nicht aufgebaut werden. Saharas oder Jurten z.B. sind ok. Es muss kein Reenactment Wikinger Zelt sein - aber halt nicht modern. Es sollte in einer Filmszene nicht stören. Wenn du dir unsicher bist: Mach ein Foto und schicke es uns zu.

 

Sind Hunde erlaubt? Ja. Hier haben wir mehr Infos.

 

Gibt es etwas Hintergrund zur Stadt bzw. zum Land? Welche Völker oder Kulturen wären typisch für Tollgund? Da schreiben wir bald etwas zusammen. Bis dahin findest du eine alte pdf unserer Welt - 2 Seiten plus Karte vom Umland:


Download
Hintergrund zu Tollgund und dem Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.4 KB