Wie läuft das überhaupt mit der Währung auf dem Taboo Larp?

Wenn du magst, kannst du dir schon ein Pfund Noten ausdrucken.

 

Und zwar hier.

 

Wenn du einen armen Schlucker spielst, reichen dir wahrscheinlich ein paar ein Pfund-Scheine. Aber Adelige, Kaufleute… da könnt Ihr Euren Drucker schon heiß laufen lassen. 😊

 

Wir haben 1,5, 10, 50 und 100 Pfund Noten.

 

Du hast die Wahl, wie du sie ausdrucken magst:

 

1.) Du hast einen guten Drucker, aber kaum Lust/ Zeit? Dann nutze die Variante „Altes Papier

 

2.) Du magst lieber direkt ausdrucken und später modden (mit Tee, Kaffee etc)? Oder du hast schon „used Look“ Drucker-Papier? Dann nimmt die Variante „weißer Hintergrund

 

3.) Nur für die Profis: Du möchtest schon vorher einen anderen, besonderen Hintergrund – direkt an deinem Rechner – nutzen? Dann nimm „frei gestellt“ (also ein png).

 

Noch ein Tipp: am besten wird sich unsere TABOO Währung anfühlen, wenn wir dickeres Papier nehmen. Und es später nass machen, knicken und knüllen. Dann fühlt es sich wertiger und benutzter an. 😊

 

Rückseite? Wie du magst. Die meisten werden sie einfach leer lassen. Oder nochmal spiegelverkehrt druffdrucken – aber „durchsichtiger“. Aber das ist Spielerei.

 

Als SC kannst du entscheiden, wie reich dein Char ist. Und entsprechend dich vor dem Spiel mit Pfund-Noten versorgen.

 

Zusätzlich zu den Scheinen gibt es noch „Shillings“.

 

Zwei Shillings = 1 Pound

 

Jede Münze, die du mitbringst, hat den Wert EINES Shillings. Egal, ob es ein kleines Kupferstück ist – oder ein dicker Silber-Batzen.

 

Null realistisch oder historisch korrekt. Aber einfacher als die Realität. Und wir können so spielen.

 

Klippernde Münzen und dicke Scheine… Muhahaaaha!

 

Ach ja, eine Pfund-Note kann man auch durchreißen. Dann hast du ein halbes Pfund – oder ein Shilling.

 

Der Wert wäre… ein Tee, ein kleiner Gefallen… aber denke nicht zu sehr in „ist das logisch?“. Stürze dich aufs Geld UND haue es heraus. Unsere Währung hat nur den Zweck, Spaß zu bereiten.

 

Bevor das Spiel losgeht: Kratze ein paar alte Münzen zusammen – vielleicht europäische oder asiatische alte Münzen? Und drucke dir „Pfund-Noten“ aus (siehe oben). Schneide die Scheine aus, mach sie nass. Oder lege sie gleich in Tee oder Kaffee. Lasst uns die Scheine schön „used look“ machen. Dann fühlen sie sich cooler an. 😊

 

Übrigens haben wir uns von historischen Vorlagen inspirieren lassen. Im 19. Jahrhundert sahen Geldscheine echt merkwürdig aus. Wir haben ein paar Dinge übernommen (wie der Spruch und die Schriftarten), aber vieles sollten wir übertreiben: Verschiedene Größen und Farben, damit wir im Spiel schneller den Unterschied bemerken.

 

Von Orga-Seite bringen wir natürlich auch noch zusätzlich Geld ins Spiel.

 

Du brauchst mehr Infos? Eine grobe Liste? Dann haben wir noch ne pdf für dich:

Download
Liste und Orientierung Pfund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.6 KB