Taboo - Blood, Pain and Powder

4. - 7. Mai 2023 in CVJM Herbstein (Hüttendorf und Zeltplatz)

 

Setting: Mythen, Musketen, Voodoo, 1825, Insel in Kanada mit 3 Siedlungen, nicht historisch korrekt

 

Spielpotential: Scharmützel, Schießereien, Abenteuer, Grusel, Handel, Politik, Intrigen, Verrat, Blut, finstere Rituale und Hexerei

Was gibt es nicht?

  • linearer Hauptplot, dem man folgen sollte
  • 18 Uhr Endschlacht, "Schildreihen", NSC-Wellen...
  • historisch-korrektes Setting

Was kannst du erwarten?

  • Mini-Plots, Sandbox, Impro
  • tiefe Immersion und Charakter-Spiel
  • Wir Orgas planen Szenen - und der Ausgang bleibt ungewiss.

Es gibt drei Orte für SC und NSC:

 

1. Friedheim: „Der heilige Hafen"

  • sicher: keine Kämpfe oder Hexerei
  • tagsüber fromm - nachts Feierei
  • Ambiente, Spaß und freies Spiel

2. James Town: "Das Pulverfass"

  • bedrohlich und intrigant
  • Adel vs. Unterschicht
  • Abenteuer und Musketen

3. Taboo Moor: "Die Ausgestoßenen"

  • dunkel und verboten
  • blutiger und kranker Shit
  • Hexerei, Voodoo und finstere Rituale

Wenn du mehr zu einem Viertel erfahren willst, klicke auf den Namen.

 

Tickets gibt es hier. Aber lies erst einmal weiter...

Anspruch und Einstellung:

  • Intrigen und Verrat: Schließe ein Bündnis – und breche es vor den anderen. Nimm es OT locker. Nimm es vielleicht sogar IT locker und mach ein Spiel daraus! 😊
  • Mach dich hässlich: Blutig, dreckig, narbig. Du bist vom Stand? Schminke dich, nutze Puder und fiese Perücken.
  • Zieh nur Sachen an, die blutig und dreckig werden dürfen! Wir verspritzen gern Kunstblut.

Du möchtest mehr zum Hintergrund und Geschichte der drei Orte erfahren? Hier geht`s weiter.

 

Was gibt es für mögliche Szenen, Plots oder Settings?

  • Duelle, Häuser-Kampf, Verrat und Intrigen, Spionage, Maskenball, Klassenkampf, Folter, Rituale, Experimente, Jagd auf Feinde...
  • manchmal bleibt es einfach nur friedlich: Handel, Ambiente, Chillen, Musik...
  • mehr dazu

Bock auf Austausch mit anderen SC und NSC?

Wir haben dafür eine Facebook Gruppe: taboolarp Gruppe ist privat, einfach anklopfen und wir lassen dich zu.

 

Hütten und Zelte:

Grundsätzlich sind die Innenräume der Zelte und Hütten OT. Aber du kannst deinen Schlafbereich auch IT machen: Dann bring gut sichtbar ein Schild an – mit dem Namen deines Berufes oder deiner Familie. So wissen andere, dass man in deinem Zelt bzw. in eurer Hütte weiterspielen darf.

Aber Vorsicht: das heißt auch, dass jemand hineinschleichen darf, etwas entwendet, zurücklässt oder es zu Kämpfen kommen könnte. Wenn dich die volle Immersion kickt: go for it!

 

Styleguide / Gewandung? 18./ 19. Jahrhundert (wir nehmen es nicht zu genau). Viktorianisch oder die Zeit davor.

 

Eigentlich passt auch noch der Piraten- oder Western-Stil zum Genre. Ein Revolver-Held passt gar nicht, aber der Kleidungs-Stil schon. Und du kannst auch keinen Kapitän spielen, aber du könntest einige Klamotten deiner Gewandung für deinen neuen Char nutzen.

 

Du hast nur Mittelalter-Sachen? Als Bettler, Gaunerin, Waldarbeiter, Tänzerin oder Bauer würde das auch gehen.

Musketen und Waffen: Braucht man Musketen? Nein. Die meisten SC werden höchstens einen Dolch tragen. Aber vielleicht hast du Spaß am Bedrohen und Ballern – dann hole dir eine Pistole oder ein Gewehr, welches einen Schuss abgeben kann (also, kein Revolver). Klar, wir reden hier von Deko-Pistolen, z.B. solche.

 

Du kannst den Hahn ziehen, abdrücken und es macht „Peng“! Nicht wahnsinnig laut, aber es reicht aus, dass dein Gegenüber ausspielen kann.

 

Wie läuft das mit dem Schießen und Kämpfen überhaupt?

Realismus: Es wird nicht realistisch und historisch richtig! Dann gäbe es keine Flunker Kirche oder Zauberei und Frauen dürften keine reichen Händlerinnen spielen. Argumentiere bitte also nicht mit „...damals war das aber nicht so“. Melde dich nur an, wenn dir emotionalen Szenen wichtiger sind als Realismus – und du auf historische "Richtigkeit" verzichten kannst.

 

Mögliche Rollen/Klassen:

  • Lords and Ladys (Adel)
  • Politiker, Diplomaten, Mächtige, East Inda Trading Company, Klerus
  • Forscher, Physiker, Entdecker, Archäologen, Ärzte
  • Bürger, Handwerker, Händler, Verwalter, Wirt, Fischer, Tänzer, Künstler
  • Soldaten, Ausführende, Diener, Mägde, Boten
  • Abschaum, Bettler, Diebe, Dealer, Folterknechte, Dirnen, leichte Jungs
  • Ureinwohner, neue Einwanderer, ehemalige Sklaven
  • Hexen, Schamanen, Ritual-Zauberer

Die Reihenfolge ist nicht zufällig. Es zeigt grob die "Kasten-Zugehörigkeit" aus der Sicht eines Siedlers.

Hexen, Schamanen und andere "Zaubernde":

  • dürfen keine Schusswaffen führen.
  • müssen sich bewerben.
  • am bringst du dir einen Zweit-Char mit - damit du mal was lustiges oder liebevolles spielen kannst

Wie stellen wir überhaupt Zauberei dar?

 

Was kannst du NICHT spielen?

  • Kapitäne oder klassische Piraten
  • Western-Helden, Ritter oder Paladine
  • Elfen oder andere Fantasy-Rassen
  • klassische Magier

Welche Serien bzw. Filme passen?

Taboo (Tom Hardy), Sleepy Hollow (Johnny Depp), Pakt der Wölfe, La Révolution, Penny Dreadful (Eva Green)...

 

Auf amazon kannst du dir z.B. Taboo anschauen:

Lass dich von den Serien nur inspirieren. Bitte spiele eine neue, eigene Rolle - die auch zum Larp passt. Nicht gut: "Ich spiele so wie der Hauptchar von Taboo, habe nie Angst und zeige keine Schmerzen." Habe mehr Schwächen als die Chars im Filmen oder Büchern.

 

Mehr zu Charater Erschaffung für den Taboo Larp...

 

NSC / Orgas:

Springen zwischen einigen Rollen: Mad Faces, franz. Huntsmen, Soldaten, Diebe… aber auch Entscheider (Governor, Höchster Adel, Priester…). Du würdest lieber gern als NSC dabei sein? Schreib uns: info(ad)tollgund.de

 

Aber bitte nicht, weil du als NSC weniger zahlst und es einfacher hast. Sondern, weil du Bock hast, in mehrere Rollen einzutauchen. Weil du geduldig warten kannst, damit andere eine besonders coole Szene erleben können.

 

Du bist noch neu im Larp und fragst dich, was Sandbox oder NSC überhaupt bedeuten? Hier haben wir etwas zusammengefasst.

 

FAQ: Hier sammeln wir weitere häufig gestellte Fragen.