Taboo - Blood, Pain and Powder

Untertitel für den Larp:

  • Mythen und Musketen
  • Woodo und Wahnsinn

Stil / Merkmale:

  • 1800 – 1900, aber nicht historisch, eher:
  • Mystisch, Dark

Spielpotential:

  • Musketen, Knall, Action, Scharmützel
  • Mystische Rituale, Woodoo, Grusel
  • Adel vs Unterschicht, Unterdrückung
  • Machtspiele, Intrigen, Verrat, Politik
  • Handel, Schmuggel, Verbote

Serien/Filme:

Vor allem Taboo, aber auch Pakt der Wölfe, Shadow and Bones, Sleepy Hollow, Penny Dreadful...

Mögliche Rollen/Klassen:

Hoher Stand:

  • Hoher Adel (hat Geld), niedriger Adel (arm)
  • Politiker, Diplomaten, Mächtige (nicht adelig), Klerus

Mittlerer Stand:

  • Bürger, Handwerker, Händler, Verwalter, Wirt
  • Forscher, Physiker, Entdecker, Archäologen, Ärzte

Niedriger Stand:

  • Soldaten, Ausführende, Diener, Mägde
  • Abschaum, Bettler, Diebe, Dealer, Folterknechte
  • Ureinwohner/Wilde, Einwanderer, ehemalige Sklaven
  • Hexen, Schamanen, Ritual-Zauberer

Vor- und Nachteile:

  • Zaubernde und Rollen von hohem Stand: dürfen keine Schusswaffen führen. Alle anderen schon.
  • Für Zaubernde und für den „hohen“ Stand muss man sich bewerben.

NSC / Orgas:

Springen zwischen einigen Rollen: Kreaturen der Nacht, Soldaten, Diebe… aber auch Entscheider (Höchster Adel, Großindustrielle, General…)

OT Spielort – den suchen wir noch:

  • Burg, Keller, Türme, verwinkelt – ein See wäre toll! 😊
  • Wenn keine Burg: dann Landhaus, Stallungen, Häuser, Hütten
  • Zelten erlaubt, Platz für 250-300 Menschen, Halbwegs im Zentrum von Deutschland

IT Spielort:

  • Dorf, Burg, Stadt in England oder Nähe New York
  • Oder englische Kolonie in der Karibik

System/ Werte:

Wie in Tollgund. Empathie, Sandbox, Mini-Plots, Vernetzungen, schöne Szenen. 3er und Licht-Regel – um mehr zu erleben. 😊

 

Anspruch und Einstellung:

  • Intrigen und Verrat: Schließe ein Bündnis – und breche es vor den anderen. Nimm es OT locker. Nimm es vielleicht sogar IT locker und mach ein Spiel daraus! 😊
  • Mach dich hässlich: Blutig, dreckig, narbig. Du bist vom Stand? Schminke dich, nutze Puder und fiese Perücken.

Mögliche Szenen, Plots und Settings:

  • Maskenball für die Adeligen und Wohlhabenden. Unterschicht-Chars versuchen sich einzuschleichen. Tanz, Politik, Intrigen, Wetten, Spiele, Séancen, Shows – und dann passiert eine Katastrophe.
  • Verrat: Bündnisse werden geschlossen – und ständig gebrochen. Ein wenig wie beim Brettspiel „Junta“.
  • Jagd auf
    • Diebe, Schmuggler, Räuber, Mörder – verbotene Gruppierungen.
    • übernatürliche Kreaturen und fiese Hexen.
    • Wilde, Ureinwohner, Woodoo-Priester
  • Klassenkampf: Reich gegen arm. Adel gehen Unterschicht. Gesetz gegen Gesetzlose...
  • Gründung von Banden, Gruppen, Sippen… Ausbau von Macht.
  • Irrenanstalt: Geheimnisse, Versuche, Wahnsinn, Grusel…
  • Duell: Ehrenkampf mit Muskete oder Säbel. Klar, mit Publikum.
  • Adelsspiel: Perücken, Puder, Schminke, Scheinheiligkeit, Dekadenz. Scheinbar feiern und spielen sie nur. Tatsächlich vergeben sie ständig Aufträge (Plot-Geber, keine Abenteurer)
  • Folter im Folterkeller: durch Folterknecht und der „Betörerin“. Mal foltert der Knecht, mal verhört die Obrigkeit – und mal „zaubert“ die Betörerin. Dabei: Ein paar Schaulustige oder Forscher.
  • Spionage und „Findet die Spione!“ Belauschen, verfolgen, befragen…
  • Razzia der Soldaten / Wachen.
  • Flucht vor Soldaten, Rebellen oder den übernatürlichen Kreaturen. Verteidigen geht auch. Häuserkampf, Scharmützel, Schießereien, Blut, Tragödie… Manchmal klappt auch Bestechen, Verhandeln…
  • Expedition, Entdeckung
  • Geheime Zirkel, geheime Treffen
  • Finstere und verbotene Rituale, Woodoo…
  • Legale Experimente: Chemie, Physik, Medizin. Wissenschaft und Forschung...
  • Verbotene Experimente…

Wann? Frühling 2023

 

FAQ: Hier sammeln wir weitere häufig gestellte Fragen.