Die Faulzungen

Das Jahr 1793 war das Gründungsjahr einer feinen Gesellschaft in James Town: Die edlen Forscher!

 

Und im gleichen Jahr sollte diese Gruppe auch schon ihr Ende finden. Es waren keine Forscher, sondern Adelige und reiche Kaufleute, die mit unbedeutenden Seelen spielten. Sie selbst nannten die perversen Spiele „Experimente zum Wohle der Wissenschaft“. Anfänglich lief alles streng geheim und im kleinen Rahmen ab. Nachdem immer mehr Ausgestoßene aus dem Moor und sogar ein paar „Freiwillige“ aus Lower James Town zu Schaden gekommen sind, nein, grausam entstellt wurden, schürten sie mehr und mehr den Zorn der Betroffenen. Scheinbar hatten einige mächtige Freunde.

 

So genau weiß man nicht mehr, wer sich gerächt hatte. Und wie es überhaupt zur Rache kam. Einige meinen, sie hätten ein bestimmtes Leichengift getrunken. Andere schwören, man wäre einen Pakt mit dem „One Eyed Mad Face“ eingegangen – jener mit dem „grünen Blick“. Zumindest wurde jenes Schreckgespenst seit dem Jahr 1793 nicht mehr gesehen.

 

Sicher ist jedoch, dass sich einige Rädelsführer der „edlen Forscher“ irgendwie angesteckt hatten. Zunächst bekamen sie nur grüne Zungen – warum man später die Krankheit „die grüne Fäulnis“ nannte. Dabei war nie klar, ob es sich wirklich um eine Krankheit, einen Bann oder ein Gift handelte.

 

Dann traten weitere Symptome auf: Sprachstörungen, glotzen, ohne zu blinzeln, kalte und nasse Hände – und plötzliche Bewegungslosigkeit. Auch die Schmerzwahrnehmung der Betroffenen schien gestört: Einige schienen Hitze überhaupt nicht mehr wahrzunehmen, waren aber überempfindlich bei einem kräftigen Händedruck.

 

Die Symptome wurden immer schlimmer. Noch problematischer wurde es, dass immer mehr Menschen eine grüne Zunge bekamen – auch Leute in James Town, die nichts mit den perversen Spielen zu tun hatten. Es schien, dass eine einzige Berührung ausreichen konnte. Ja, sogar das schiere Anfassen von Kleidung übertrug die Fäulnis.

 

So schloss man die „Faulzungen“ aus James Town aus. Doch in Taboo Moor waren sie auch nicht willkommen. Sie mussten am Rande des Moores lagern, ach, sie vegetierten dort nur. Und in einer Vollmondnacht am Ende des Jahres eskalierte die Lage: Ein wütender Mopp aus dem Moor trieb die Faulzungen tief ins echte Moor, in den Sumpf – ertrank sie im Hawakani Creek und vergrub andere bei lebendigem Leibe.