Regeln, Big Rocks und Ablauf für Tollgund 2024

Folgende Regeln solltest du draufhaben. Wir verzichten das erste Mal auf die klassische Orga-Ansprache. Dafür erwarten wir von jedem SC und NSC folgende Infos auswendig zu können – und vor Ort umzusetzen:

 

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Regeln Tollgund 2024.pdf
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Es kann sein, dass du beim Check In exemplarisch abgefragt wirst. Kannst du die Regeln nicht, keine Sorge, du kannst sie dann noch am Check In lesen. Der Check In dauert dann für dich nur länger.

 

Am besten druckst du dir die Regeln aus. Lies sie mehrmals!

Die Regeln geben dir Sicherheit. So weißt du, was wir von dir erwarten.

 

Bist du das erste Mal auf einem Larp? Lies erst hier weiter...

 

Als nächstes geht es um den Ablauf und die Events. Die ersten Infos sind wichtig, die Events und den IT-Ablauf brauchst du nicht unbedingt.

 

Lies erst einmal und schau dir später die Links an (die du brauchst):

  • Check In: Zeige dein Ticket. Hast du keins mit? 225 Euro (Con-Zahler).
  • 11.-15. September 2024
  • DPSG Bundeszentrum Westernohe (Zum Weitstein 50, 56479)
  • Selbstversorger Con - aber wir haben ein Teehaus, eine Taverne u.v.m.
  • Du kannst schon Montag (9.09.) ab 13 Uhr anreisen – halte 20 Euro für die Frühanreise bereit. Dienstag 10 Euro Frühanreise.
  • Bring 1-2 Planen mit! Es könnte beim Aufbau bwz. Abbau regnen. Bei deiner Ankunft musst du erst deine Sachen ausladen und dann wegfahren. Erst danach kannst du dein Zelt aufbauen.
  • Kommst du Mittwoch nach 18:45 Uhr? Fahre nur so nah ans Gelände, dass dein Auto von keinem SC wahrgenommen wird. Gewande dich erst, suche dann die Taverne "Sold&Sühne" auf, mach dort den Check In. Such dein Viertel auf – und erst DANACH holst du deine Sachen.
  • Wenn du ein Feuer machen magst, bringst du dir Feuerholz mit. Wichtig, du brauchst einen Feuerlöscher bzw. Eimer Wasser griffbereit, eine Feuerschale (keine schwarzen Löcher hinterlassen) und jemanden, der Feuerwacht hält.
  • Aufbau: lasst uns ein Stadtfeeling entstehen lassen! Zelte nah, enge Gassen, offene Lager, Rundkurse...Mehr dazu

  • Lasst uns Tollgund auch nachts erleuchten: Bitte stell ein paar Lichter zu deinem Straßen-Eingang auf (LEDs).
  • Keine echten Kerzen unbewacht: Laternen mit LED (aber bitte keine STRAHLER!)
  • keine Fremdwährung - lass deine Kupfer zu Haus. Du bekommst von uns IT Geld.
  • Gediebt werden darf nur Zeug, welches rot markiert wurde (roter Faden oder auf einem roten Tuch liegt).
  • Wer sein Gesicht maskiert, wird IT erst einmal nicht wiedererkannt (zum Blog).
  • Der Haupt-Wald kann nur über einen Eingang betreten werden.
  • Dunkelsplitterraum: Um in den Wald zu kommen, musst du erst durch dieses Dungeon durch. Neu: Wenn du einen Seelenstein (Malkiri) in eine bestimmte Kiste am Eingang steckst, kann du direkt in den Wald gehen. Du "bezahlst" eine Abkürzung. Für den Rückweg brauchst du dann noch einen Seelenstein.
  • Friedhof: kann nur nachts betreten werden.
  • Slums, Wald, Friedhof und Dungeon: sind gefährlich. Besuche diese Orte nur, wenn du belastbar bist. Und nüchtern! Es geht hier um Abenteuer, Grusel und Action. Party und Slapstick passen hier nicht hin.
  • Hunde: sind leider auf dem Gelände verboten.
  • Wenn du im Spiel Fragen oder Probleme hast: Such deine Viertel-Orga auf.

Events und Ablauf:

Die Events vom Tollgund 2024 finden an unterschiedlichen Orten statt. Für die Workshops treffen wir uns meist vor der Taverne Sold & Sühne. Von dort geht es dann weiter – erscheine also pünktlich.

 

Einige Workshops sind IT, bleib also in deiner Rolle (Knochenkraft, Fightclub…). Außer: Der Newbie-Workshop. Folge einfach der entsprechende Orga und wir suchen uns einen Ort, wo wir kein Spiel der anderen stören.

Montag:

  • Anreise ab 13 Uhr (Check in)
  • Aufbau, abends schillen

Dienstag:

  • Work&Connect with the slums: "Komm vorbei, pack mit an und lern uns kennen!" (Thomas)
  • Abends: Party, Lagerfeuer…

Mittwoch:

  • Work&Connect with the slums: "Komm vorbei, pack mit an und lern uns kennen!" (Thomas)
  • 12:45 Uhr Theaterworkshop (Roland)
  • 14:00 - 15:00 Uhr Geschichtenerzählen (Heinrich)
  • 15 Uhr Sani Workshop (Arne)
  • 16:00 Uhr Höfischer Tanz Workshop (Torben)
  • 16:40 – 18:00 Uhr NSC Briefings
  • 18:10 - 18:50 Uhr IT Gruppenbilder in den Vierteln (Shanny)
  • 19:00 - 19:45 Uhr offene Fragestunde (nur Regeln, keine Individual-Probleme)
  • 20:00 Uhr Orga Ansprache in den Vierteln: letzte Viertel-Infos, gemeinsames Eintauchen.
  • 20:15 Uhr Time In – spätestens jetzt sind wir im Spiel.

Donnerstag:

  • 11:00 Uhr IT-Workshop Knochenkraft (Razula)
  • 11:00 Uhr OT-Workshop für Larp-Newbies (Heiko). Suche "Tryck" (2m,Bart) auf (in Sold&Sühne)
  • 12:00 Uhr IT-Workshop: 1. Rule: Talk about the Fight-Club (Herr&So)
  • 12:30 Uhr Markt (Marktplatz) – alle kommen und jeder kann was anbieten!
  • nach dem Markt: ca 14 Uhr Schlemmerfest (Uppdag)
  • 16 Uhr Zirkus (Marktplatz bzw. Zirkus)
  • 18 Uhr Maskenball (Kardorer und geladene Gäste)
  • 2o Uhr Maskenfest (offen für alle mit Maske)
  • Nacht des Mutes (Croga)

Freitag:

  • 11:00 Uhr Knochenkraft (Razula)
  • 12:00 Uhr IT-Workshop: 1. Rule: Talk about the Fight-Club (Herr&So)
  • 16 Uhr: Pferderennen (Kardor)
  • 18 Uhr: Fest der Drei, mit Speisen und Musik (Croga)
  • 19:00 Uhr Kampfkreis in den Slums (Der Fuchs u. Herr&So)
  • Abends: Bardenwettbewerb (Franden)

Samstag:

  • 12:00 Uhr Knochenkraft (Razula)
  • 12:00 Uhr IT-Workshop: 1. Rule: Talk about the Fight-Club (Herr&So)
  • 12:30 Uhr Markt (Marktplatz) – alle kommen und jeder kann was anbieten!
  • 15:00 Uhr Turnier der Häuser: Sturzball (Sturzball-Platz)
  • 20 Uhr: Lichterfest (Feuertanz) – Vertreibung der Schatten (Lichtfest-Platz, vorher Treffen auf dem Markt)
  •  21 Uhr: Party, Trommeln, Tanzen – noch Vertreibung der Schatten (Marktplatz)

Sonntag:

  • Abbautag – bitte hinterlasst Eure Plätze sauber (bis 16:30 Uhr)

Wenn du schon länger larpst und das erste Mal bei uns bist: Wir starten wirklich wirklich zu den Zeiten. Bitte erscheine vor allem rechtzeitig zur Orga-Ansprache.

 

Sei bis spätestens Mittwoch 18:00 Uhr gewandet. Dein Zeltplatz ambientig.

 

Keine Sorge, du wirst die großen Events mitbekommen! Menschen sammeln sich, es wird ausgerufen. Ausnahme: kleine Kurse wie Knochenkraft, OT-Newbee-Workshop... bei denen solltest du bereit sein - und in der Nähe des Ortes.

Markt: Erscheine, stöbere, feilsche, kaufe… oder bring Sachen mit und verkaufe. Lungere als Bettler herum und krieche vor den Oberstädtern. Stehle und laufe von der Tollwacht weg. Nur: Sei da! :)

 

Lichterfest: bring ein Licht mit (Laterne, LED, nicht grell leuchtend). Es kommen unglaublich gute Feuerartisten. Komm am besten schon eine Stunde früher – wir treffen uns auf dem Markt. Von dort ziehen wir gemeinsam los und enden auf dem Lichterfestplatz.

Turnier der Häuser und Sturzball: Es geht nicht darum, sportlich fitter zu sein und mehr Punkte zu sammeln – sondern um Spaß, schönes Spiel und aufgeheizte Stimmung. Siehe Blog zum Spiel.

 

Mach so viele Events mit, wie du magst. Je mehr desto besser! 😊

 

Rock on!

Foto ganz oben und ganz unten von Chris Vaupel