· 

Sturzball - Das Turnier der Viertel

(Foto: vom Tollgund 2022)

 

Einmal im Jahr stellt jedes Viertel eine Mannschaft und spielt gegeneinander Sturzball. Im klassischen KO gibt es am Ende ein Gewinner Viertel. Ja, auch die Slums und sogar Prakken dürfen mitspielen.

 

Ziel ist es, den Ball auf das generische Mal abzulegen. Dabei reicht es aber nicht aus, dass nur der Ball das Mal berührt – nein, auch der Spieler muss mit seinem Körper das Mal berühren: Kopf, Bauch, Rücken, Gesäß… zählen. Berühren nur mit den Beinen oder Armen reichen nicht aus.

 

Der Ball darf getragen oder geworfen werden. Aber: niemand darf den Ball länger als 3 Herzschläge (3 Sekunden) tragen. Und niemand darf mehr als 3 Schritte mit dem Ball machen.

 

Gewonnen hat nicht die Mannschaft mit den meisten Zählern. Sondern die, die am schönsten gespielt hat.

 

Was heißt das?

Die Mannschaft, die besonders attraktiv spielt, also besonders unterhaltend ist, gewinnt.

 

Wir sind LARPER: Die Mannschaft, die empathisch ist, niemanden verletzt, aber gut ausspielt und vorbildlich larpt, wird eher gewinnen.

 

Es kommt nicht auf deine Masse oder Körperkraft an. Schön Ausspielen, Slapstick, verrückte Aktionen...

Wer entscheidet?

Zwei Schiedsrichter stimmen ab. Bei einem Gleichstand, entscheidet das Pubklikum

 

Besonderheiten:

  • Man darf auch hinter dem Mal spielen.
  • Es gibt keine klaren Begrenzungen – es gibt kein AUS. Wenn der Ball bei den Zuschauern landet, dürfen die Zuschauer zurückpassen. Auch wenn es „unfair“ wirkt.
  • Das Publikum darf aber nicht aufs Spielfeld laufen.
  • Man darf seine Gegenüber festhalten, foulen, schlagen, treten… aber nur, wenn der andere den Ball gerade besitzt. (klar, wir treten natürlich nicht echt, zur Erinnerung: wir machen immer noch Larp)
  • Man darf nie länger als eine Sekunde auf einem Mal stehen.
  • Abseits? Es gibt kein Camping – d.h., du kannst nicht allein am gegnerischen Mal warten bis der entscheidende Pass kommen. Ein Punkt zählt nur, wenn vorher mindestens zwei Pässe passiert sind.
  • Eigentlich sind Punkte aber egal. Ausnahme: Schiedsrichter und Publikum fanden beide Mannschaften gleich attraktiv: Nur dann gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Anmerkung: Wir haben das Spiel schon unzählige Male gespielt. Es macht super viel Spaß! Vor allem, wenn man es nicht zu ernst nimmt.

 

Machst du mit? Bekommt dein Stadtviertel eine Mannschaft gestellt? 4 Mitspieler Minimum.

 

PS: Steck Kunstblut ein!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0