FAQ - Taboo Larp

Sind Kinder erlaubt?

Leider nein (erst ab 16J.)

 

Kann ich vor Donnerstag anreisen?

Wenn du in Hütten schläfst oder "nur" ein kleines Zelt aufbaust, nein. Wenn du mehr aufbaust, z.B. eine Taverne, eine Kochstelle für andere oder eine Schmiede, dann schreib uns: info(ad)tollgund.de

 

Lohnt es sich, nur fürs Wochenende zu kommen?

Wahrscheinlich schon. Wichtig: Wenn du nach Time In kommst, störe nicht das Spiel der anderen. Gewande dich erst, reise IT an und hole später deine Sachen. Nachdem du mit einer Orga gesprochen hast.

 

Kann ein SC Char sterben?

Ja. Aber du behältst die Kontrolle. Siehe unseren Blog dazu.

Ausnahme: wenn eine Orga dir sagt, dass dein Char gerade gestorben ist (passiert selten), z.B. bei hartem Regelbruch.

Wie läuft das mit der IT Währung?

Pfund und Schilling - nur Scheine. Orga verteilt am Anfang das Geld. Es wird kein „realistisches“ Wirtschaftssystem geben. Siehe Blog dazu (wie in Tollgund).

 

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Charakter erschaffe?

Kopiere keine Gestalt aus einem Film. Habe Schwächen und zeige auch Angst. Hier findest du mehr dazu...

 

Kann ich mich vorher mit anderen SC oder NSC austauschen?

Klar! Wir haben dafür eine Facebook Gruppe: taboolarp Gruppe ist privat, einfach anklopfen und wir lassen dich zu.

 

Kann man OT in einer Hütte schlafen (z.B. Friedheim) und IT zu einer anderen Siedlung (z.B. Taboo Moor) gehören?

Nein, bitte nicht. Wenn du nachts nach "Hause" gehst, wird sich der Weg schon OT für dich anfühlen. Du beraubst dich dann zu oft der Immersion.

 

Welche Sprachen spricht man?

Wenn du magst (sofern du es auch OT kannst), kann dein Char mehrere Sprachen. Die meisten werden also mal englisch und mal deutsch sprechen. Sprachunterschiede sollen nur der Immersion helfen (zur Not sprich, wie dir der Schnabel gewachsen ist).

Friedheim: Deutsch

James Town: Englisch

Taboo Moor: Sprachenmix, Kauderwelsch, Fantasy...

 

Gibt es SC, die zaubern können?

Ja. Aber bitte keine "Feuerbälle" o.ä. Lieber subtiles Verhexen, dunkle Rituale. Wenn dein Char zaubern können soll, lies hier weiter: "Wie stellen wir Zauberei dar?"

Hexerei ist in James Town und in Friedheim verboten.

Können SC Reiche, Mächtige oder Adelige spielen?

Ja. Je mächtiger die Rolle, desto mehr Verantwortung trägst du. "Denke" dann eher wie eine Orga und zünde Plots. Mächtige sind keine Abenteurer oder Plot-Eater.

 

Kann jeder SC eine Schusswaffe tragen?
Nein. Zauberernde nicht. Und als Reicher Pinkel oder feine Lady lässt du deine Diener oder Leibwachen schießen.

 

Wer hat am meisten Waffen-Power?

Soldaten und Leibwächter. Spielst du ein*e Soldat*in, kannst du dich vollstopfen mit Säbel und Schusswaffen. :) Soldaten unterstehen dem Governor.

 

Sie sind grundsätzlich stärker als alle anderen: sie schießen genauer und kämpfen auch mit dem Säbel besser als andere Chars. Es gibt SC und NSC Soldaten. Schreib uns, wenn du Lust auf einen Soldaten hast!

Welche Waffen passen zum Spiel?

  • Sehr gut: Musketen, Knarren mit Einmal-Schuss, Säbel, Rapier, Knüppel, Messer, kurze Äxte...
  • Nicht erlaubt: Revolver, Schilde, Zweihänder und Schwerter

Kampfstäbe und Speere haben im Larp einen zu großen "Vorteil". Daher sind sie eher was für einen NSC. Schilder, Lange Hämmer und Schwerter passen gar nicht ins Setting. Mehr zum Schießen...

 

Gibt es mehrere Angriffe auch von außen, also von Seiten der NSC?

Ja. Aber nicht für Friedheim. Sobald du das sichere Friedheim verlässt, kann es bedrohlich werden.

 

Kann man einen Ureinwohner spielen?

Ja. Passt super! Friedheim und Taboo Moor wird recht tolerant reagieren. In James Town kann es sein, dass du von einigen angefeindet wirst.

 

Gelten die Tollgund Regeln, wie z.B. die 3-er Regel?

Nur zum Teil: Sobald du nachts ein Lager verlässt, geht Ihr maximal zu dritt. Wir empfehlen dir, eine Laterne zu nutzen. Versteckst du dich ohne Laterne und wirst von einem Mad Face erwischt, wird es härter für dich.

Tagsüber kannst du auch mit mehreren losziehen.

"Wenn nachts mehr als 3 gemeinsam unterwegs sind, stirbt die ganze Gruppe."

 

Kann ich meinen alten Char spielen? Auch meinen alten Tollgund Char?

Grenzwertig. Eher nein. Wir spielen ja in der "echten" Welt. Deinen alten Piraten oder gar einen Fantasy Char solltest du nicht spielen. Aber du kannst Teile der Gewandung nutzen. Mach dir lieber einen neuen Charakter.

 

Gibt es wirklich kein Telling, kein "Pömpfen" oder "Arme-Kreuzen"?

Versuche auf Telling zu verzichten. Wir haben da einen Blog zu.

 

Gibt es Strom?

OT klar, aber auch IT? Ja! Geschichtlich gesehen gab es zu der Zeit noch keinen Strom (zumindest nicht auf Nootka Island). Aber biegen wir uns die Welt ein wenig zurecht. Friedheim nutzt schon Stromlaternen.

 

Kann man Fotos machen?

Nur, wenn du einen IT Fotographen spielst. Also, diese ersten Falt-Kameras mit einem Mörder-Blitz.

Gibt es Monster, Geister oder gar Werwölfe?

Jein. In Friedheim nie. In James Town auch eher nicht.

Aber nachts im Wald bzw. auf den Wegen kann im Grunde alles passieren. In Taboo Moor wird eher... alles passieren.

Aber wir bleiben subtil. Es gibt keine Monster-Wellen.

 

Wenn du Grusel, Geister etc. nicht magst, meide den Wald und Taboo Moor!

 

Sind Hunde erlaubt?

Ja.