FAQ - Taboo Larp

Wo findet der Larp statt? CVJM Herbstein, Ernst-Klotz-Weg 1, 36358 Herbstein

 

Wann? 17. Mai 2024. Time In ist nach der Orga Ansprache. Diese startet um 20:30 Uhr.

 

Versorgung? Selbstversorger-Con. Aber es gibt eine Taverne und kleinere Angebote. Trinkwasser zum Abfüllen.

 

Strom? Alle Hütten haben Strom. Die Zeltplätze nicht.

 

Spiel-Ende? Wenn du magst, kannst du bis Montagmorgen spielen. Sobald die Sonne aufgeht, ist das Spiel dann wirklich wirklich zu Ende.

 

OT-Zone? Hinter den Hütten von Friedheim bzw. hinter dem Friedsinn findet kein statt. Dort kann du OT gehen. Zone. Bitte hört spielt da keine OT-Musik. Wir wollen die Immersion der anderen schützen.

 

Feuerholz? Bring dir dein eigenes Feuerholz mit. Du kannst in deiner Feuerschale ein Feuer machen (oder grillen). Wir haben aber in jeder Siedlung einen zentralen Platz und dort bringen wir genug Feuerholz mit.

 

Wie können SC sich vorher austauschen? Wir haben einen Discord Kanal und eine Facebook Gruppe. Gruppe ist privat, einfach anklopfen und wir lassen dich zu.

 

Wen kann man anschreiben, wenn ich Fragen habe? Hier...

 

Sind Kinder erlaubt? Leider nein (erst ab 18J.)

 

Wenn ich schon ein Ticket habe, wie melde ich meinen Char an? Bitte füll folgenden Bogen aus.

 

Kann man das Ticket weiterverkaufen? Ja, es ist übertragbar und nicht Personen-gebunden. Es kommt nur auf den Code an. Zelt-Tickets sind auch nicht Lager-gebunden.

 

Kann ich schon am Donnerstag anreisen?

Ja, sofern du zeltest. 10 Euro Frühanreise. Falls du einen Hüttenplatz hast, schreib uns vorher lieber: info(at)tollgund.de

 

Wann endet das Spiel? Spätestens, wenn am Montag die Sonne aufgeht. Also, du spielst, bis du Sonntagabend schlafen gehst. Abbau/Abreise dann bis Pfingsmontag 14 Uhr.

 

Lohnt es sich, nur für ein oder zwei Tage zu kommen? Ja. Wichtig: Wenn du nach Time In kommst, störe nicht das Spiel der anderen. Gewande dich erst, reise IT an und hole später deine Sachen. Nachdem du mit einer Orga gesprochen hast.

 

Kann ein SC Char sterben? Ja. Siehe Char-Tod.

Wo ist es bedrohlich? Wo sicher? Geisterpfad und Wege sind bedrohlich. Friedheim sicher. Hier findest du mehr dazu.

 

Wo liegen die Grenzen? Rassismus, Sex, Gewalt...komplexe Antwort. Lies hier bitte weiter...

 

Wie läuft das mit der IT Währung? Pfund und Shilling. Schein und Münzen. Bring mit und drucke vorher aus! Mehr dazu...

 

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Charakter erschaffe? Kopiere keine Gestalt aus einem Film. Habe Schwächen und zeige auch Angst. Hier findest du mehr dazu...

 

Kann man OT in einer Hütte schlafen (z.B. Friedheim) und IT zu einer anderen Siedlung (z.B. Taboo Moor) gehören? Ja. Achte nur darauf, dass du andere nicht störst (also nicht OT laut in die Hütte poltern).

 

Welche Sprachen spricht man? Wenn du magst (sofern du es auch OT kannst), kann dein Char mehrere Sprachen. Die meisten werden also mal englisch und mal deutsch sprechen. Sprachunterschiede sollen nur der Immersion helfen (zur Not sprich, wie dir der Schnabel gewachsen ist).

Friedheim: Deutsch

James Town: Englisch (aber auch Deutsch)

Taboo Moor: Sprachenmix, Kauderwelsch, Fantasy...

 

Gibt es SC, die zaubern können? Ja. Aber bitte keine "Feuerbälle" o.ä. Lieber subtiles Verhexen, dunkle Rituale. Wenn dein Char zaubern können soll, lies hier weiter: "Wie stellen wir Zauberei dar?"

Hexerei ist in James Town und in Friedheim verboten.

Können SC Reiche, Mächtige oder Adelige spielen?

Ja. Je mächtiger die Rolle, desto mehr Verantwortung trägst du. "Denke" dann eher wie eine Orga und zünde Plots. Mächtige sind keine Abenteurer oder Plot-Eater.

 

Kann jeder SC eine Schusswaffe tragen? Nein. Zauberernde nicht. Und als Reicher Pinkel oder feine Lady lässt du deine Diener oder Leibwachen schießen.

 

Wer hat am meisten Waffen-Power?

Soldaten und Leibwächter. Und vor allem Huntsmen (nur NSC).

Sie sind grundsätzlich stärker als alle anderen: sie schießen genauer und kämpfen auch mit dem Säbel besser als andere Chars. Es gibt SC und NSC Soldaten. Schreib uns, wenn du Lust auf einen Soldaten hast!

Welche Waffen passen zum Spiel?

  • Sehr gut: Musketen, Knarren mit Einmal-Schuss (kein Projektil abschießen), Säbel, Rapier, Knüppel, Messer, kurze Äxte...
  • Nicht erlaubt: Revolver, Schilde, Zweihänder und Schwerter

Kampfstäbe und Speere haben im Larp einen zu großen "Vorteil". Daher sind sie eher was für einen NSC. Schilder, Lange Hämmer und Schwerter passen gar nicht ins Setting. Mehr zum Schießen...

 

Gibt es auch Angriffe auch von außen, also von Seiten der NSC? Ja. Aber nicht für Friedheim. Sobald du das sichere Friedheim verlässt, kann es bedrohlich werden.

 

Kann man einen Hawakani spielen? Ja. Passt super! Friedheim und Taboo Moor werden recht tolerant reagieren. In James Town kann es sein, dass du von einigen angefeindet wirst.

 

Gelten die Tollgund Regeln, wie z.B. die 3-er Regel?

Ja, sobald du ein Lager verlässt, geht Ihr maximal zu dritt. Nachts braucht jeder von Euch eine Laterne.

 

Kann ich meinen alten Char spielen?

Grenzwertig. Eher nein. Wir spielen ja in der "echten" Welt. Deinen alten Piraten oder gar einen Fantasy Char solltest du nicht spielen. Aber du kannst Teile der Gewandung nutzen. Mach dir lieber einen neuen Charakter.

 

Gibt es wirklich kein Telling? Versuche auf Telling zu verzichten. Wir haben da einen Blog zu. Bitte nicht: "Pömpfen", aus-x-en (unsichtbar machen), Leichen die Köpfe abschlagen oder verbrennen...

 

Gibt es Strom? OT klar, aber auch IT? Ja! Geschichtlich gesehen gab es zu der Zeit noch keinen Strom (zumindest nicht auf Hawakani Island). Aber biegen wir uns die Welt ein wenig zurecht. Friedheim nutzt schon Stromlaternen.

 

Kann man Fotos machen? Nur, wenn du einen IT Fotographen spielst. Also, diese ersten Falt-Kameras mit einem Mörder-Blitz. Wir haben aber schon eine Fotographin...

Gibt es Monster, Geister oder gar Werwölfe?

Jein. In Friedheim nie. In James Town auch eher nicht.

Aber nachts im Wald bzw. auf den Wegen kann im Grunde alles passieren. In Taboo Moor wird eher... alles passieren. Aber wir bleiben subtil. Es gibt keine Monster-Wellen.

 

Wenn du Grusel, Geister etc. nicht magst, meide den Wald und Taboo Moor!

 

Sind Hunde, Pferde, Schafe... erlaubt? Ja.