· 

Währung - IT Geld in Tollgund

Die meisten Bewohner besitzen kleine, goldene Nuggets: Wer auf sich was hält, nennt sie Güldling – das Gesindel nennt sie Krüss oder Krütt. Sie ist die kleinste Einheit. Ein Güldling ist ein kleiner Gefallen, ein Stück Obst oder ein Bier.

 

Fünf Güldinge entsprechen etwa einem Kupfer. Wenn das Kupfer groß und schön ist – wie das silurische Kupfer – kann es auch mal mehr Wert haben.

 

„So genau kackt keine Ente!“ pflegen die Jäger und Waldläufer zu sagen.

 

Kurz:

5 Güldlinge = 1 Kupfer

5 Kupfer = 1 Silber,

5 Silber = 1 Gold

 

Wichtigste Regel? Free Flow! Spiel und hau das Geld raus! Es geht NUR um Spaß und Spielpotential. Ein realistisches Wirtschaftssystem wird es bei uns nie geben.

 

Ideal: Dein Char ist heiß auf Münzen – aber gibt sie auch sau schnell aus. Realistisch? Null. Aber so passiert mehr.

 

Der Bettler kriecht auf seinen Knien? Wirf ihm ein Güldling hin. Nur im nächsten Moment einen gefährlichen Auftrag für einen Güldling anzunehmen. Scheiß auf Logik!

 

Worum geht es? Stehlen, Betteln, Feilschen, Verschenken, Handeln, Bestechen, Wetten, Spielen, Verlieren…

 

Bei unserem letzten Simulations-Spiel (Dorf) gab es folgendes „Problem“:

 

Die Köche und Wirte wurden immer reicher, die Bettlerinnen und Diebe schon nach zwei Tagen superreich. Auf der anderen Seite gab es Berufe, die im Grunde kaum Geld „verdienten“: Politiker, Waldläufer, Köhler…

 

Es fühlt sich doof für einen Unterstädter an, wenn er ständig nach Geld giert – aber im Grunde die Taschen voller Münzen hat.

 

Lösungen: Wenn du zu viel Geld verdienst, gib das Zeug deiner Orga des Vertrauens. IT könntest du dir vorstellen, dass du riesige Schulden hast: „Hey, ich weiß, heute ist Zahltag. Bleib schön ruhig – hier, einen Teil zahle ich dir jetzt. Rest gibt es Morgen.“

 

Wenn du einen wohlhabenden Char spielst, aber schon nach einem Spieltag blank bist?

 

Suche auch hier deine Viertel-Orga auf und frage nach Geld. Auch das könntest IT formulieren: „Weißt du, warum ich meiner Frau heute keine Geschenke machen konnte? Weil du deine Schulden nicht zahlen willst. Ich überlege mir, dir entweder die Tollwacht … oder besser, eine fiese Rotte auf den Hals zu hetzen. Na?“

 

Die Orga sollte den Wink verstehen und versorgt dich mit Geld. Damit du es ausgeben kannst, um Spiel anzuschieben und Szenen zu generieren.

 

Kannst du deine eigenen Münzen mitbringen? Klar. Wir haben zwar eigene Kupfer Münzen – aber noch kein eigenes Silber bzw. Gold. Wahrscheinlich auch noch nicht genug Kupfer für ganz Tollgund. Wir brauchen da noch ein paar Cons, um was prägen zu können.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0