· 

Diebes-Spiel safe?

Das Potential für Diebstahl ist riesig im Larp. Leider macht dieses Thema aber auch vielen Sorgen.

Für den nächsten Tollgund möchten wir etwas anderes ausprobieren.

 

Die Herausforderung?

Möglichst viel Spaß für die Diebenden – und dabei max. Sicherheit und Ruhe für die Bediebten.

 

Kurz:

 

Stehle von anderen nur etwas, was einen roten Faden trägt!

 

Zusatz: Ressourcen wie Güldinge, Klat oder Steine (alles, was viel im Spiel ist) können auch ohne roten Faden gediebt werden.

 

Im Kern ist das keine wirklich neue Idee. In Kardor wurden schon beim letzten Mal rote Beutelchen ausgeteilt.

 

Vorteile:

Das zwielichtige Pack… äh… die werten SC mit kleptomanischen Antrieben halten Ausschau nach Dingen mit roten Fädchen. So sind sie OT sicher: „Ja, das darf ich mit reinstem Gewissen entwenden. Ohne einen SC zu nerven.“

 

Und: Wenn du deinen Leuchter auf den Tisch stellst und KEINEN roten Faden befestigt hast, wird niemand deinen Leuchter stehlen.

 

Erweiterung - rote Beutel und rote Tischtücher:

Manchmal möchte man vielleicht etwas mehr „auslegen“ und mehr Diebes-Spiel anbieten. Um nicht jeden Ring und jedes Fläschchen mit rot zu umwickeln, lege einfach deine zu klauenden Sachen auf ein rotes Tuch. Oder stopfe es in einen roten Beutel.

 

Umsetzung:

Beim Check-In verteilen wir rote Fäden. So kann jeder ein wenig anbieten. Und du entscheidest in Ruhe, was du überhaupt anbieten magst.

 

Beispiele – wo könnte man einen Faden befestigen?

Artefakt am Gürtel, Pokal, Waffe, Schuhe, besonderer Stuhl… an jedem IT Gegenstand. Bitte nicht: an Kinder oder Hunde! Oder heimlich am Ehemann…

 

Motivation:

Das System soll nicht nur für Diebende sein. Sondern auch für die Tollwacht oder auch Monster im Wald. Du wirst im Wald von einem Krebbling überfallen? Hast du etwas mit einem roten Faden versehen, wird der Krebbling nur das mit dem Faden von dir klauen. Ansonsten könnte der NSC auch mehr mitnehmen…

 

Hat eine Tollwacht dich auf den Kieker? So könnte sie dich filzen oder Dinge wegnehmen. Wir briefen aber die Tollwacht, dass sie nur Dinge nehmen soll, die einen roten Faden tragen.

 

Rot kann dich also auch ein wenig schützen.

Also, biete den Pack etwas an – so bleiben deine wirklich wichtigen Dinge in deinem Besitz.

 

Ach ja, das Zeug ist OT dann nicht weg. Du kannst es dir IT erspielen (besuche die Slums, frage dich durch) – oder am Sonntag OT zurückholen.

 

Ausnahme: Ressourcen, wie IT Münzen.

 

Noch ein Tipp: Besuche lieber nicht die Slums, wenn du nix Rotes hast – die könnten dich sonst ausnehmen, wie eine Lichterfest-Gans. 😊

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0