· 

Kerzen, Lampen und offenes Feuer?

🔥 Darfst du Kerzen oder Öllampen auf dem Tollgund nutzen?
  • Wenn du neben der Feuerquelle sitzt – du also aufpasst, dann ja.
  • Sobald du dein Lager verlässt bzw. niemand die Flamme bewacht, lösche sie.
Dein Ziel: Das Risiko für einen Brand sollte Null sein!
  1. 🧐 Bleib bei der Feuerquelle. Jemand hat Feuerwache!
  2. 😴 Wenn du auch nur kurz das Lager verlässt oder schlafen gehst, lösche alle Feuerquellen.
  3. 💦 Habe Löschmöglichkeiten direkt griffbereit: Eimer Wasser plus Feuerlöscher.

Ein großes Lagerfeuer kann weniger riskant sein, als eine kleine Kerze:

 

Beim ersten Tollgund hatten wir einen Brand. Ausgelöst von einer einzigen Kerze in einer geschlossenen Laterne. Eigentlich sah es echt sicher aus. Aber nach vielen Stunden hatte sich das umliegende Material aufgeheizt, etwas Holz schwelte – und zack, das Jurtendach war durchgekokelt.

 

Also, denke nicht in „Ist doch geschlossen“ oder „ist doch nur eine kleine Kerze“. Sondern „Wer passt gerade bewusst auf?“

 

Größtes Risiko? Du gehst schlafen und irgendetwas brennt noch, was einen Brand verursachen könnte.

 

Willst du, dass dein Lager hübsch leuchtet – auch wenn du mal weggehst? Nutze LED Kerzen/Fackeln.

 

Was ist mit dem Wald? Falls die Waldbrandstufe 1, könntest du sogar mit Laterne und echter Kerze in den Wald gehen. Falls die Waldbrandstufe höher ist: Nutze eine Led-Kerze für den Wald bzw. auch für die Slums (bitte keine Schweinwerfer).

 

Noch eine Bitte: Es wäre klasse, wenn du auch mal bei deinen Nachbarn schaust – und sie höflich darauf aufmerksam machst, wenn sie zu entspannt mit Feuer umgehen. Danke!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0