· 

Was kannst du bei unseren Larps erwarten?

Also, auf dem Fächer Fest, dem Taboo und Tollgund?

 

Wir bespielen kein Buch oder einen Film mit einem klaren Ende. Eher eine Netflix Serie, bei der man noch nicht sicher weiß, wie viele Staffeln es gibt.

 

Unsere Larps sind anders als Nordic, historische oder klassische Fantasy Larps.

 

Wenn du schon mal auf einem Larp warst, der zu so einem Setting gehört, dann weißt du, was du erwarten kannst: Bei den ersteren werden Charaktere oft vorgeschrieben und es gibt ein Ende noch am selben Wochenende. In vielen Fantasy-Larps gibt es eine Endschlacht und oft ein Magie-Ritual. Dann ist der Hauptplot gelöst. Und vieles mehr…

 

Wir besuchen zwar auch mit Begeisterung Fantasy- und Nordic-Larps, aber wenn wir selbst organisieren, möchten wir etwas ganz anderes erschaffen. Etwas Neues, das andere gibt es ja schon.

 

Damit du weißt, was du bei uns erwarten kannst, möchten wir noch ein wenig mehr zu unserer Philosophie schreiben:

 

Bei uns gibt es Impro, Sandboxing, viele kleine Plots… es kommt auf deine Fantasie an. DU gestaltest mit. Wir Orgas haben wenig Kontrolle über das Spiel, wenn es um kleine Szenen und Tiefe geht. Es gibt selten einen roten Faden oder ein klares Ende.

 

Aber unser System ist im Kern sehr fest: wir haben Regeln, wie z.B. die 3er oder Licht-Regel. Unser politisches System ist fix: Die Rotsteins und die Tollwacht in Tollgund – oder der Governeur und Lady Highton werden von uns bzw. von NSC gespielt.

 

Wir brauchen eine Obrigkeit, wie z.B. eine „Bürgermeisterin“, um Dinge zu tun: Um Plots zu zünden, SC zu bewegen, Szenen zu gestalten…

 

Vor allem aber, damit sich die Welt lebendig und schön anfühlt. Einige SC haben häufig das Bedürfnis eine Demokratie einzuführen und alles gerecht zu machen. Im OT-Leben finden wir das auch toll – in einer Larp Siedlung eher langweilig. Wenn wir als Orga nicht aufpassen, dann kann so ein Larp schnell „weichgespült“ werden.

 

Die meisten von uns spielen nicht, um ein „gerechtes politisches System“ einzuführen – sondern weil wir was erleben wollen: Gefühle! Drama, Action, Gänsehaut…

 

Bei uns geht es um 1000 kleine Plots und Vernetzungen zwischen den SC. Um eine lebendige Stadt oder Siedlung. Ständig kann was passieren – und solange du nichts „Großes“ ändern möchtest, brauchst du auch keine Orga. Du machst einfach und bist Teil des Larps. Und Teil deiner Geschichte, die durch dein Spiel mitgeschrieben wird.

 

Es ergibt gar keinen Sinn, am letzten Spiel-Abend aufzuhören oder ein Ende zu erwarten: Es geht ja beim nächsten Mal dort weiter.

 

Wir haben zwar einen Hauptplot, aber der ist nicht so wichtig. Es gab SC (in unserer letzten 8-Teiligen Larp-Reihe Vhinbrosir), die hatten das Gefühl, sie seien im Hauptplot (waren sie aber nicht), während andere voll in „unserem“ Hauptplot waren – aber es nicht einmal bemerkt hatten. Wir lieben sowas!

 

Mit dem Blog geht es uns nicht darum, andere zu überzeugen, anders zu larpen! Oder um eine Diskussion, ob das okay ist. Wir leben und lieben das System schon seit über 15 Jahren (entwickeln es stets weiter) und sind uns da sehr bewusst.

 

Es geht jetzt nur um die Erwartungshaltung. Wenn du zu unseren Larps kommst, weißt du, was du erwarten kannst – und vor allem, was nicht:

  • Es gibt selten ein klares Ende oder eine Hauptgeschichte, die du „lösen“ kannst.
  • Auch gibt es für Mini-Plots nicht immer ein Ende oder eine sinnvolle Erklärung.
  • Es gibt kein Recht auf Logik, Realismus oder historische Korrektheit.
  • Du kannst das System oder auch die IT-Obrigkeit nicht ändern.

Wenn du das auf jeden Fall brauchst, um Spaß zu haben, dann passt unser Stil vielleicht nicht zu dir.

 

Und, wenn du trotzdem auf unsere Larps fährst, setzte die entsprechende Brille auf – und erwarte das Obige nicht.

 

Bei uns gibt es ein ständiges Rauschen, von vielen kleinen und manchmal großen Szenen. Eher wie bei Skyrim, wo du ständig über Möglichkeiten stolperst. Wenn du dich bewegst und offen bist, wirst du überall Plot finden.

 

Es gibt SC Gruppen, die uns angeschrieben haben: „Bitte, gebt uns keine weiteren Plots mehr! Wir haben genug und wollen die erst weiterspielen.“

 

Nur der Vergleich mit Skyrim hinkt, da dort die „Enden“ der Mini-Plots recht festgelegt sind (zumindest sehr begrenzt):

 

Es kann sein, dass du ein Plot-Angebot bekommst (von einem SC, NSC oder durch eine Kiste etc.) und es ohne dich nicht weitergehen wird. DU kannst mitentscheiden und durch deine Taten – aber auch durch deine Fantasie – entwickelt sich der Plot weiter. Das Plot-Angebot hätte bei einem anderen SC etwas völlig anderes ausgelöst. Wie beim Impro-Theater.

 

Auch wenn das Grundsystem sehr fest bei uns ist (Obrigkeit, System-Regeln, wie Licht…), das Spiel in der Tiefe ist unendlich frei! Dadurch passiert ständig etwas Unerwartetes. Und Dinge, Geschichten und Charaktere vernetzen sich immer mehr.

 

Wir Orgas wissen zu Beginn eines unserer Larps nie, wohin genau die Reise gehen wird. Das macht es auch für uns spannend und abenteuerlich! 😊

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0