· 

Kann man einen Zauberer auf dem Tollgund spielen?

Einverstanden, das ist klar. Aber spannender: Was ist mit Priestern, Kräuterhexen und Kartenlegern?

 

Oder Alchemisten oder Händler mystischer Waren?

 

Gibt es überhaupt Magie in unserer Welt?

 

Kein SPIELER kann zaubern:

 

Es geht hier um „Power“ – echte Vorteile. Also, niemand kann andere „versteinern“, sich mit Magie schützen, Licht mit einer Taschenlampe machen oder andere mit Magie effektiv heilen.

 

Kräuterhexen, Priester, Kartenleger und co passen aber super! Subtile Grauzonen und Mystik? Mehr davon!

 

Gerade, wenn es nicht klar ist, ob das Mittel wirkt – ob es Humbug oder Show ist.

 

Es geht darum, Spiel anderer zu bereichern. Angebote anzunehmen. Dafür braucht niemand eine Orga oder ein Regelsystem. Als Kinder haben wir auch „nur“ unsere Fantasie genutzt. Wenn dir jemand einen Trank schenkt und meint: „Trink dies und du wirst viel schneller durch den Wald rennen können.“ Dann könnte dein Char das wirklich glauben. Messbar oder realistisch ist das nicht. Na und? Du rennst durch den Wald und erzählst später, wie schnell du über die Wurzeln geflitzt bist! Oder du meckerst über den Alchemisten, weil du volle Möhre gegen einen Baum gerannt bist.

 

Hexen und co werden in Tollgund eher gemieden bzw. verfolgt (aus IT Gründen). Eine Hexe würde also nicht laut sagen: "Ich bin eine Hexe", sondern eher: "Ich bin eine Kräuterfrau."

 

Irgendwann gibt es vielleicht mal folgende Szene:

Ein Zauberer betritt den Marktplatz und verkündet laut, dass er seine Zauberkünste anbietet. Bevor die Stadtwachen etwas unternehmen können, schnappt sich ein wütender Mopp den Zauberer und … wirft ihn hochkant aus der Stadt. Die Stadtwachen schauen nur zu und lächeln breit.

 

Persönlich haben wir nichts gegen Magier – die Szene hat nur etwas mit dem Hintergrund von Tollgund zu tun. Das Spiel beginnt zwar mit einer Amnesie, aber das kollektive Unterbewusstsein der Stadt reagiert einfach. Keiner weiß warum. Noch nicht.

 

OT kann ein Spieler keinen Magier spielen, weil es nicht zu unserer Philosophie passt.

 

Es können durchaus Zauberer und Hexen auftreten – nur werden diese von NSC gespielt (und für Plot oder Bedrohung sorgen). Solltest du im Wald auf eine Hexe treffen, solltest du seeeeehr vorsichtig sein. Ihr seid ja nur zu dritt, und somit wird die Hexe viel mächtiger als deine Gruppe sein.

 

Auch wenn wir am Anfang Magie bei den Spielern sehr stark einschränken: Es kann durchaus sein, dass wir im Laufe der Jahre mehr und mehr Zauberei zulassen. Magie hat einfach unglaublich viel Spielpotential. Wundere dich also nicht, wenn mal eine Priesterin auf dich zukommen sollte, und dir anbietet, ein „Wunder zu wirken“.