· 

Waffen auf dem Tollgund

Wieso lassen wir keine Schilde und Zweihänder zu? Was ist mit Bögen, Speeren und anderen Waffen?

 

1.Regel: Bring keine Waffe mit, weil du dir einen Kampfvorteil erhoffst.

 

Uns geht es um Schauspiel und schöne Spielszenen. Du willst deinem gegenüber und den Zuschauern Spaß bereiten.

 

Auf viele Fantasy-Larps scheint es folgende Einstellung zu geben:

 

„Ich brauche links einen großen Schild, sowie eine Rüstung. So halte ich länger gegen die NSC durch. Ich will ja nicht verlieren. Damit ich viele Treffer landen kann, führe ich eine super lange Waffe mit rechts und ziehe möglichst schnell auf die Unterschenkel des NSC. Ich bin gut, wenn ich gewinne!“

 

Genau das wird es bei uns nicht geben: Wir brechen zunächst mit ein paar Mustern – und verbieten „normale“ Dinge, wie Schilde, Rüstungen, Langwaffen und Zauber. Wer unbedingt daran festhalten mag, kommt einfach nicht zum Tollgund (es gibt genug andere Larps).

 

Wenn du bei uns kämpfst, willst du nicht gewinnen. Du willst Action und Spaß haben. Anderen Spaß schenken. Eine schöne Filmszene schaffen. Und dabei mindestens niemanden verletzen. Daher kämpfst du langsamer als gewohnt – und holst weit aus, lässt dich auch mal treffen, spielst deine Treffer theatralisch aus usw.

 

Was wären denn passende Waffen?

 

Knüppel, Dolche, Hand-Äxte, Werkzeuge… klar, natürlich geschützt bzw. gepolstert.

 

Noch okay sind z.B. ein Schwert oder eine Holzfäller-Axt, sofern diese Waffen zu deinem Charakter passen. Lebst du in den Slums oder bist du ein Händler? Dann passen diese Waffen sicher nicht zu deinem Char.

 

No-Go:

  • Schilde
  • Zweihänder, lange Hämmer, Riesenäxte oder gar Zauberwaffen!
  • Harte Bögen oder Armbrüste sollten nur so stark schießen, dass Augen dies aushalten. Wenn du dir nicht sicher bist, schieß dir selber ein paar Mal ins Gesicht – aus nächster Nähe.

Grenzwertiger sind z.B. Speere oder Kampfstäbe. Die könnten zum Setting passen und Spielspaß bringen. Es kommt darauf an, wie du mit dem Ding kämpfst.

  • Ballerst du schnell auf Unterschenkel: doof.
  • Stichst du zackig ins Gesicht? Rote Karte!
  • Kannst du den Speer langsam und kontrolliert führen? Cool!

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm ne andere Waffe. Im Grunde brauchst du gar keine Waffe – und du kannst trotzdem Action und Bedrohung erleben! Besuche auf jeden Fall einen unserer Workshops. Da wird einiges klarer.

 

Warum nochmal keine Schilde und Rüstungen? Sie machen uns zum Helden. Wir werden geschützt und unantastbar. Ja, es gibt Ausnahmen – aber wir kennen die meisten der Spieler ja nicht.

 

Vielleicht ändern wir die Regel in 5 Jahren. Aber jetzt gehen wir auf Nummer sicher. Wenn du in die Unterstadt gehst, bekommst du wahrscheinlich eins drauf, wenn du frech wirst. Wer mit Rüstung und Schild reinginge, würde das einfach nicht fühlen. Das passt nicht. Noch extremer wird es im Wald: Alle Monster und vor allem alle Geister sind ohnehin stärker als jeder Spieler. Aber mit einem Schild würdest du „denken“, du könntest dich gegen einen Schatten schützen. Das macht niemanden Spaß – und fühlt sich doof an. Der NSC ist leider kein echter Schatten und kann OT nicht durch deinen Schild durchkriechen. Wir haben bei unseren vergangenen Cons es zu oft erlebt, wie sich SC hinter Schilden und co verstecken – gerade erfahrende Larper fallen gern in dieses Muster.

 

Lass einfach alles zu Haus, was dich zu stark macht. Lass sogar dein Ego zu Haus! Wir zählen keine Punkte und niemand wird applaudieren, wenn du zeigst, dass du schneller oder stärker bist als ein anderer.

 

Aber wir werden applaudieren, wenn du anderen starke Szenen schenkst!