· 

Der Rat von Tollgund - oder ein Thing auf Abwegen

Wofür ist ein Rat oder Thing im LARP eigentlich gut?

Haben wir alles? Falls nicht, ist nicht schlimm, die wichtigsten Big Rocks wurden sicherlich gestriffen. Auf den meisten LARP’s werden obige Punkte üblicherweise von der Orga begrüßt.

 

Diese wünscht sich schließlich, dass ihre Plots auch gelöst werden.

 

Tollgund tickt hier anders.

 

Ob die Plots richtig gelöst werden, überhaupt gelöst werden oder gar nicht gelöst werden, ist nebensächlich. Wir wünschen uns Emotionen und Leidenschaft.

 

Was habe ich eigentlich nochmal davon, wenn jeder auf dem gleichen Wissensstand ist?

 

Was hat überhaupt jemand davon? Zuerst einmal weniger Emotionen durch weniger Abenteuer. Wenn allen erzählt wird, mit welchem Licht jeder sicher vor den Schrecken des Waldes wird, wie man sich bei den Phalwargs verhalten muss oder welcher Svarture bestechlich ist und welcher nicht, verlieren diese ihren Schrecken, werden entzaubert. Es gibt dann viel weniger zu erleben.

 

Zweitens, weniger Emotionen durch weniger Vernetzungen. Wenn die Geheimnisse für alle offenbart werden, weil nun jeder weiß, wer der Pate in Croga ist, für wen der Kerzenzieher

wirklich arbeitet oder wohin der Bolle verschwunden ist, dann wissen dieses alle und die vielen kleinen Spiele / Plots / Darstellungen rund um diese Informationen sind auf einen Schlag dahin.

 

Was ist mit dem Abenteuer, diese Dinge selber, vielleicht mit guten Freunden, zu erleben?

 

Aber wofür dann überhaupt eine Ratsversammlung?

 

Wenn eine Ratsversammlung, beim Tollgund, nicht dazu da ist, um über Hintergründe aufzuklären, Plots zu lösen, Steuern fest zu setzen, Dinge zu entscheiden oder ähnliches, wofür ist diese dann da?

 

Wie bei allem, gilt auch für die Ratsversammlung: Abenteuer und Emotionen. Aus unser Sicht gehört zur Stadt bzw. zum Rat: Intrigen der Ratsmitglieder untereinander und die Emotionen, die dargestellt und erlebt werden.

 

In Tollgund ist eine Ratsversammlung Spiel im Spiel.

 

Solltest du also überlegen oder gebeten werden, an der Ratsversammlung teilzunehmen, hätten wir eine große Bitte an dich:

 

Wenn du etwas bestimmen oder entscheiden möchtest - geh nicht zur Ratsversammlung

(ehrlich, tu es nicht)

 

Zusätzlich:

  • Wenn du etwas über einen Plot oder Hintergründe erfahren möchtest - geh nicht zu der Ratsversammlung
  • Wenn du konstruktiv über Dinge sprechen möchtest - geh nicht zur Ratsversammlung
  • Wenn du dagegen Intrigen liebst und es dir nichts ausmacht, reingelegt zu werden geh hin
  • Wenn du Emotionen und schönes Spiel erleben möchtest - geh ebenfalls hin
  • Wenn du es beherrscht, andere zur Weißglut zu reizen - geh auf jeden Fall hin

 

Arne

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0