· 

Was sind überhaupt unsere Werte?

Wir haben da ein Ranking:

  1. Empathie
  2. Spaß
  3. Spielpotential
  4. Tiefes Charakterspiel

1.Empathie: wir achten die Grenzen des anderen. Mindestens wollen wir niemanden verletzen – körperlich und seelisch.

 

Wir nehmen die anderen wahr, versetzen uns in unser Gegenüber. Egal, ob wir kämpfen, Plot anbieten, tanzen, singen, handeln – oder einfach nur eine Geschichte erzählen: Wir möchten, dass es der anderen Person gut geht.

 

Wir fragen uns, welchen Beitrag können wir mit unserem Handeln leisten? Wie können wir anderen schöne Momente schenken?

 

2.Spaß: Wir möchten Spaß haben! Wir opfern uns nicht auf.

 

Wir genießen die Szenen und strahlen das auch aus. Je mehr Spaß wir haben, desto mehr Spaß haben andere. Und je mehr wir uns über den Spaß der anderen freuen, desto besser geht es uns – wenn die meisten so denken und fühlen, entfachen wir ein tolles Feuer.

 

3.Spielpotential: Wir denken nicht in linearer Plotführung – oder in Zwängen. Wir sind auch nicht enttäuscht, wenn Szenen nicht genauso klappen, wie wir sie uns ausgemalt hatten. Wir denken in Potential, in Chancen. Jede Handlung – egal ob Orga oder Spieler – erschafft Möglichkeiten für das Spiel danach. Wenn wir nicht sicher sind, wie unser Charakter reagieren sollte, fragen wir uns:

 

„Was tue ich, damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass was Schönes passiert (für mich, aber vor allem: für andere)?“

 

4.Tiefes Charakterspiel: Wir wollen zocken. Rollenspielen! Möglichst emotional. Wir bleiben IT, wir bleiben in der Welt und in unserer Rolle. Und befeuern so das Eintauchen für alle.

 

Diese vier Punkte haben für uns eine Rangfolge – uns ist bewusst, dass viele Spieler andere Werte haben. Wir erwarten von den Spielern, dass sie unsere Werte akzeptieren – wenn sie sich zum Tollgund oder Bollthing anmelden. Besser: Sie leben sie! Heißt:

 

Tiefes Charakterspiel ist uns sehr wichtig – aber wichtiger als „Mein Charakter würde so etwas nie tun“ ist uns Spielpotential. Bleib in Rolle, bleib IT – aber es ist okay, wenn du deinen IT Charakter ein wenig verbiegst, sofern dafür mehr Spiel für dich und andere entstehen kann.

 

Spielpotential ist zwar wichtig, aber wichtiger ist uns, dass du Spaß hast.  Du – also nicht dein Char – sondern du sollst dich wohl fühlen. Opfere dich nicht auf und fahre nachher enttäuscht nach Hause. Schütze dich und dein Spiel!

 

Dein Spaß ist uns wahnsinnig wichtig – aber bitte nicht auf Kosten anderer. Wenn es dir Spaß macht, anderen die Zelte umzulegen, haben wir ein Problem: Das macht den anderen keinen Spaß.

 

Empathie ist unser Kernwert.

 

Unser Job als Orga ist, den Leuten, die ähnlich denken und fühlen wie wir, einen weltklasse Larp zu organisieren. Damit das klappt, sorgen wir dafür, dass diese Werte geschützt werden. Wir leben diese Werte und bringen sie nach außen.

 

Wie? Zum Beispiel durch solche Blogs. Durch Videos. Durch Feedbacks an die Spieler – und durch Workshops vor Ort.

 

Du kannst dich mit diesen Werten identifizieren? Dann gestalte mit uns eine märchenhafte Welt und werde Teil von Tollgund.