· 

Masken-Regel: Ein SC vermummt sich – ich erkenn ihn nicht!

Das bedeutet, dass SC, die sich vermummen, auf die Schnelle nicht eindeutig identifiziert werden können. Dabei geht nicht um die 100% Regel, sondern um die Bereicherung von Szenen wie Überfälle, Bedrohung, Geheime Botengänge und – Treffen oder Einbrüche.

 

Wozu diese Regel? Im Larp ist es oft unmöglich, sich in der Rolle zu verkleiden. Sie lädt jeden dazu ein, Leute einfach NICHT zu erkennen, wenn der Gegenüber sich Mühe gibt, sich zu tarnen. Gerade weil wir uns spätesten am Ende der Veranstaltung wahrscheinlich alle irgendwie kennen werden, geht viel Mysteriöses verloren.

 

Klar, kann man sagen:

 

“… und dann habe ich den Rotstein in die Unterstadt laufen sehen”

 

… anstelle von…

 

“… und da taucht da plötzlich so ein feiner Pinkel auf”

 

Welche Aussage birgt mehr Spielpotenzial? Und ist es nicht cooler, erwischt zu werden?

 

Bei kriminellen Machenschaften IT erkannt zu werden, bringt Spiel:

 

Das Opfer kann den Täter anzeigen und die Strafe/Einschüchterung ausspielen.

 

Besser als das nichts passiert. Und es steht dir weiterhin frei, dich nicht zu maskieren.

 

Bei kriminellen Machenschaften NICHT IT erkannt zu werden, bringt Spiel :

 

niedrigere Hemmschwelle für Täter, Opfer muss es erst schaffen, den Täter zu identifizieren (falls es kein Slumer ist), usw.

 

Eine weitere Facette/Chance, dass aus einem Raub vielleicht eine Detektiv-Geschichte entsteht. Mit der Würze, dass du als Täter in der Hand hast, ob du dich verrätst (z.B.: was beim Raub verlieren, geklauten Gegenstand offen tragen, Verplappern, Freund verraten etc.). Oder vielleicht willst du einem SC auch einfach ne geile Szene bieten – ohne dass du direkt rein logisch gesehen jede bestehende Beziehung zerstört.

 

Dabei stellen wir uns nicht vor, dass du wie Hein-Blöd gar nichts mehr kapierst. Also, sowas wie eine grobe Zuordnung anhand von uniformen Elementen wäre möglich (Grün/Weiß = Einsacker, Lumpen = Ratte, Schleier + Frau = Schwester) genauso wie sowas wie Akzente (rollendes R = Kolvare).

 

Maske/Vermummung ist wie ein Gewandungstechnisches Ausrufezeichen/stummes Telling:

 

"Gib acht, vielleicht will ich grad nicht erkannt werden, achte mal auf mein Spiel und sag bitte ja zu dem Angebot."

 

Die echte Wirkung wird natürlich individuell in der Szene entstehen! Falsches reagieren gibt es nicht wirklich: Entweder es entsteht bei Missverständnissen ein bisschen Slapstick – oder der Plan ist nicht aufgegangen.

 

Vielleicht noch paar Beispiele:

 

- Trägt man eine Vermummung lange genug, wird es zur Gewandung und verliert natürlich auch seine Wirkung im Außen. Besonders, wenn man vermummt ganz normal mit anderen SC's Interagiert.

 

- Oder auch bei Mittagsstunde in Vermummung durch die Straßen zu Flanieren, hat offensichtlich eine andere Ambition als unerkannt zu bleiben. Also das Auftreten sollte schon zum Gewünschten Effekt passen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0