· 

Der erste Bollthing

Artikel in der Larpzeit, Dezember 2019

 

Gehen wir einmal rückwärts heran: Am Samstag schlüpfen wir in unsere Rollen und tauchen in eine Welt voller „Nicht-Helden“:

 

Bettler, Gaukler, Händler, Tänzer, Schmiede und Bauern. Im Dorf Gründelschwinge wird der Winterboll ausgetrieben – Masken, Mutproben und „Wylde“ Feiern.

 

Genre: Dorf Simulation in einer fiktiven Mittelalterwelt. Der Wald ist eine dunkle Märchenwelt – Hexen, Trolle, Geister…

 

Wir spielen aber nur am Samstag. Die Tage zuvor sind wir OT und jeder bestimmt, worauf sie/er so Lust hat:

  • Bei einem Workshops mitmachen
  • Bauen und Basteln – oder lieber in Hängematten chillen
  • Abends Feiern oder am Lagerfeuer sitzen

Klar, geht auch alles.

 

Workshops

Wir bieten unterschiedliche Workshops zum Thema Larp an:

 

Theater, Impro, Charakter-Erschaffung, Kampf, Ausspielen, Trommeln, Tanzen…

 

Es geht nicht nur darum, unsere Skills zu verbessern - fast immer geht es um das Bewusstmachen: Wie können wir anderen schönen Momente schenken?

 

Bauen

Alles, was wir bauen und basteln, machen wir für Tollgund – ein Märchen für 1000 Helden der 2. Reihe (Anfang September 2020). Muss man zum Tollgund kommen? Ney. Man muss im Grunde nicht einmal Larper sein.

 

Auch Nicht-Larper Freunde werden dabei sein – Leute, die noch keine Lust auf Larp haben, aber Lust auf Wald, Lagerfeuer, Weiterentwicklung, netten Menschen und einen schönen Kurzurlaub.

 

Für Tollgund wollen wir „Lego spielen“ – und unsere ersten Würfel haben wir schon gebaut:

 

3m x 3m x 2,4m Holzkonstruktionen. Damit können wir später die Stadt gestalten:

 

Stadttore, Mauern, Mini-Häuser, Kriechgänge in den Slums…

Was hatte am Lego am meisten Spaß gemacht? Nicht das fertige Ergebnis. Sondern das planen und bauen.

 

Es gibt auch noch mehr Projekte: Gewandung basteln, OT Dinge ambientig gestalten usw.

 

Feiern

Einige Bands werden abends auf einer kleinen Bühne spielen – so haben wir etwas Festival Feeling.

 

Aber viele von uns mögen auch selbst aktiv werden:

 

Wer vorher schon beim Trommel-Workshop mitgemacht, kann sich abends ausprobieren. Auch die Tanz-Workshops helfen uns, Hemmungen abzubauen. So wird es später leichter. Wir können am Lagerfeuer und in Großraum-Jurten feiern – wild und ursprünglich!

 

Anfänger Larp

Kommen wir nochmal zum Samstag zurück:

 

Wer Lust auf Larp hat, gewandet sich und geht in den abgesperrten IT Bereich. Wir spielen nur im Zentrum des Zeltplatzes.

 

Am Samstag bieten wir noch einen Anfänger Larp an. Wer noch nie gelarpt hat, kann jetzt einmal in unser Hobby hineinschnüffeln. Wir starten mit einem Workshop für die Neulinge. Danach bekommen die Teilnehmer Questen, die den Einstieg ins Spiel erleichtern.

 

Die Vision: Die Neulinge plotten im Wald und spielen und feiern mit den erfahrenen Larpern im Dorf. Wir können so noch einmal mit den Augen leidenschaftlicher Anfänger schauen. Und diesen ein schönes „erstes Mal“ bereiten.

 

Wann? 21.-24. Mai 2020

 

Wo? Pfadfinder Zentrum Immenhausen (Nähe Kassel)

 

Wir erwarten 300 Teilnehmer, maximal 50 Neulinge.

 

Tickets und mehr Infos findest hier: