Hellberg und Thal

Ja, von den beiden Gelehrten hab ich gehört. Wer hat das nicht. Vor knapp einem Jahr sind sie aus Deutschland angekommen. Hellberg und Thal. Auf Geheiß von Lady Highton. Irgendwas im Moor, so hab ich das verstanden, sollen sie herausfinden, oder was weiß ich.Das ist sicher auf jeden Fall nicht alles was die hier machen. Solange sie ab und an eins meiner Boote mieten und weiter so gut zahlen. Übrigens, wenn Sie irgendetwas Außergewöhnliches gehört oder gesehen haben. So okkultes Zeug am Besten. Die zahlen dafür. Sogar wenn sie es nur geträumt haben. Mieszko, der Junge, der sich die Ohren abgeschnitten hat. Selbst dem hören sie zu. Sind halt ziemlich gut betucht die Herrschaften, und nicht knauserig. Ich glaube der Schmied hat schon ein Vermögen verdient. Bei den ganzen Ketten und ...anderen Dingen. Nein, die wohnen nicht in Jamestown. Sind hier nur ab und zu. Und dann meist bei Lady Highton, oder hören sich hier das Geschwafel der Leute an. Sagt' ich das nicht schon. Die sind oben in Friedheim einquartiert. Fühlen sich da anscheinend wohler. Obwohl die Flunker nicht immer damit einverstanden zu sein scheinen, wo die Herren sich so rumtreiben. Zumindest habe ich gehört, dass es da im Gebälk zu knistern scheint.Oft sind die eh nicht im Ort. Meist irgendwo auf der Insel unterwegs. Forschung oder so was. Ich hab Hellberg und Thal schon oft mit dem Boot zur Rückseite der Insel gebracht. Und hinter des Moor. Manchmal bleiben sie über Nacht. Dann hol ich sie im Morgengrauen wieder ab. Fragen Sie jetzt aber nicht, was die da machen. Ich tue das auch nicht. Davon hab ich keine Ahnung. Ich versteh nichts von gelehrten Angelegenheiten. Wenn die sich nachts außerhalb der Stadt rumtreiben, werden sie gute Gründe dafür haben. Das ist deren Sache. Ansonsten sind sie immer freundlich und man kann schon sagen, hilfsbereit. Ich glaub Thal ist sogar Arzt oder so was. Auf jeden Fall wissen die eine ganze Menge. Einmal hat Hellberg meinen faulen Fuß bemerkt. Thal hat sich den dann sogleich angesehen, irgendein Pulver drauf gegeben. Hat wie Hölle gebrannt, war aber gleich besser. Beim nächsten Mal hat er mir eine Salbe und sogar gleich ein neues Paar Stiefel mitgebracht. Bezahlung? Nee, die wollten dafür nichts haben. Sollte mich das misstrauisch machen. Ichglaube, die geben einfach nichts auf Geld. Kein wunder, wenn man solche Klunker mit sichrum trägt. Wundert mich, dass die in dem ganzen Jahr, das sie jetzt hier sind, noch nicht einmal ausgeraubt wurden. Ich hab auf jeden Fall nichts gehört, dass das auch nur mal jemand versucht hätte. Traut sich vielleicht keiner. Ich glaub' aber nicht, dass an den ganzen Gerüchten etwas dran ist. Dann hätt' man die schon längst ins Moor geschickt. Die Leute sind abergläubisch. Bei allem was hier schon auf der Insel vorgefallen ist, und sich außerhalb der Orte abspielt. Ich kann's ja verstehen. Haben wahrscheinlich Angst, dass sie die nächsten sind die nachts Besuch bekommen. Nee, nur altes Geschwätz. Als

Harriet letzten Herbst verschwunden ist. Ich wette die ist mit diesem Franzosen auf und davon. Ihre Mutter konnte das nur nicht ertragen. Blut hat auf jeden Fall keiner gesehen. Schauermärchen. Ich gebe zu, etwas Unheimliches strahlen die beiden schon aus. Vielleicht gehören die ja einem Geheimbund an. Selbst wenn sie mit Geistern reden würden. Schert mich nicht. Haben nicht alle da oben ihre Geheimnisse. Mich haben sie bisher auf jeden Fall immer gutbehandelt und ordentlichen was eingebracht haben sie mir auch. Übermorgen setze ich die Beiden nach Khoroa Island über. Ich frag sie dann wegen ihrer Angelegenheit. Wundern sie sich aber nicht, wenn Hellberg und Thal dann alsbald vor Ihrer Tür stehen.

  •