Wann spielt der TABOO Larp?

Wann spielt der TABOO Larp? Und wie genau nehmen wir es da?🧐

 

Auch wenn wir 1825 gestartet sind (dieses Mal 1826) – wir halten uns nicht so genau an historische Ereignisse.

 

Eigentlich gäbe es King George, aber wir machen hier bewusst einen Schnitt: Bei uns regiert Queen Amber. 👑🫅

 

Warum nicht historisch korrekt?

Wir möchten zum einen unsere SC nicht „zwingen“ sich historisch vorzubereiten. Zum anderen stehen wir auf Impro. Drama, Spaß und Spielfluss vor Logik und Richtigkeit! Ein geschichtliches Korsett könnte unser Spiel einzwängen. Daher nehmen wir es nicht sooo genau.

 

Außerdem möchten wir auch nicht mit selbsternannten Geschichts-Experten diskutieren. Du kennst dich besonders gut mit Geschichte aus – besser als andere? Behalte es für dich. Oder besser: lass dich inspirieren, nutze das Coolste für Larp und ändere die Tatsachen ein wenig. 😊

 

Grundsätzlich kannst du miterfinden und mitgestalten! Aber wo sind Grenzen? Gibt es ein paar Vorgaben von Orga-Seite?

  • Es gibt schon "elektrisches" Licht auf Hawakani Island (auch wenn das sogar um 1900 noch Luxus in den Großstädten war). Die meisten nutzen aber Gas, Tran, Öl...
  • Es gibt noch keine Telefone, aber du könntest Telegraphie nutzen (gab es eigentlich auch erst 1837)
  • Western Klamotten passen im Grunde gut zum Taboo – aber keine Western Hüte.
  • Revolver, Shotguns oder Winchester lassen wir raus. Unsere Gewehre und Pistolen haben nur einen Schuss.
  • Wir spielen zwar mit der Währung Pfund, aber der Wert ist viel geringer als damals.
  • Wir werden im Spiel Fotographie (Lichtbildnerei oder Heliographie) nutzen (erstes Foto entstand eigentlich erst 1826) – und sie wird nicht sooo teuer sein.

Und Flüche, Geister und Zauberei sind bei uns nicht nur Aberglaube… Muhaahaaa!😈👻

 

„Queen Amber soll ihr Gesicht stets hinter einem Schleier verdeckt halten… um ihre bernsteinfarbenen Augen zu verstecken. Sie ist eine Hexe!“

 

„Ich habe gehört, Sie versteckt Ihre Haut! Ihre Mutter kam nicht aus England…“

 

„Ach, meine Damen, meine Herren… Sie heißt Amber, weil Ihr Zepter aus Bernstein ist. Das ist alles!“

Nachtrag - wenn dich das da oben eher unsicher macht:

 

Einige haben Sorge, dass wir „alles in der Geschichte umschreiben“ oder Geschichte keinen Wert hat. Keine Sorge:

 

„Gibt es auch den deutschen/preussischen Herrscher nicht? Oder die napoleonischen Kriege?“

 

Doch, die gibt es!

 

Wir ändern jetzt nicht zwanghaft alles. Eigentlich nur genau das, was wir oben geschrieben haben (Queen, Fotos…).

 

Für deinen Char, dein Spiel oder deinen Hintergrund ändert sich nichts. Bediene dich gern der Geschichte!

 

Würdest du uns eine Pistole auf die Brust setzen, wie viel Geschichte wir in Prozent haben, dann würden wir sagen… 95% bedienen wir uns der Geschichte.

 

ABER: wir haben von Anfang KEIN historisch „richtiges“ Setting beschrieben: Flunkernde, Friedheim, Taboo Moor… und Hexerei, Mad Faces (Dämonen/Geister) etc...

 

Nicht einmal die Taboo Serie ist historisch richtig (würde hier den Rahmen sprengen) – und hat auch Magie/Fantasy Elemente.

 

Wobei wir auch die Taboo Serie nicht kopieren wollen. Ist auch nur eine Inspiration. Setting, Gewandung, Gefühle, Drama, Bedrohung… Darauf haben wir Bock!

 

Wir hätten es uns einfacher machen können, indem wir schreiben würden: 1826, historisches Setting. Fertig.

 

Warum KEIN 100% historisches Setting? Damit uns niemand festnageln kann. Haben wir schon auf anderen Larps erlebt, OT-Gespräch noch am Sonntagmorgen: „Ich fand es doof von der Orga, dass die Eisenbahn Gesellschaft dies und das gemacht hat. 1864 war das nämlich in Wirklichkeit so…“

 

Als SC – auch im Spiel – fanden wir das überflüssig. Sogar nervig. Für eine Orga ist das der Tod in Tüten.

 

Wenn du für deinen Charhintergrund einen groben Rahmen oder ein paar Anker brauchst: Nutze alles, was du magst! Uns ist nur wichtig, dass die Geschichte das Spiel bereichert. Und nicht unnötig begrenzt, weil jemand Geschichte studiert hat – und ständig Leute verbessert, wie es eigentlich wirklich war.

 

Wir möchten uns – und Euer Spiel schützen. Und im Zweifel lieber improvisieren und frei spielen statt historisch immer „richtig“ zu liegen.

 

Wir tauchen gerade alle in eine neue Welt, ein neues Genre ein. Genauer, wir erschaffen gerade ein neues Genre (auch mit Hilfe der Podcasts und Hintergründe der SC…). Wir haben Sekten, Kannibalen, Hexen, Bettler, Adelige und reiche Kaufleute auf Hawakani Island. Realistisch ist das nicht – aber sau cool! 😊

 

Als Orga haben wir den Anspruch, unsere Events so weiterzuentwickeln, die richtigen Maße zu finden, um vielen SC möglichst viel zu bieten. Und im Zweifel ändern wir ein wenig die Geschichte - und es gibt z.B. doch schon einen Fotoapparat. Den wir nutzen können, um IT Bilder zu entwickeln.