Meucheln, Opfer-Regel und Treffer ignorieren?

  • Kann man deinen Char auf dem TABOO meucheln?
  • Wann kannst du Treffer ignorieren?
  • Gilt bei uns die Opfer-Regel?

Stell dir folgende Szene vor:

 

Donnerstagabend, du sitzt schlürfend im Tee Tent in James Town. Plötzlich rennt jemand von hinten an dir vorbei – und schlitzt dir mit einem kleinen Larp-Dolch die Kehle auf.

 

Tot?

 

Die meisten von uns haben eine ähnliche Szene schon mal erlebt. Wie reagiert man?

 

Bitte NICHT:

 

1. Du sagst dir „Blöde Szene. Außerdem Opferregel. Der hat nicht mal schön gespielt. Ich ignoriere es einfach!“

2. Du brichst sofort tot zusammen. Und du ärgerst dich darüber, dass du dich ein Jahr vorbereit hast – und gerade mal eine Stunde im Spiel warst. Du sagst dir: „Mist! Aber leider ist bei einen Kehlenschnitt vorbei. Sonst wäre es ja unrealistisch. Jetzt ist mein Char sicher tot.“

 

Auch wenn es eine sau blöde Idee von dem Angreifer war – falls er wirklich erwartet hatte, einen Char-Tod damit zu erwirken:

 

Ignoriere keine Treffer! Spiel erstmal aus.

 

Zum Beispiel hier:

 

Du hältst dir die Kehle, gurgelst, fällst um… lässt dir helfen. Stirbst fast. Deine Gefährten geben alles…Drama! Kunstblut an den Händen, am Hals. Man bringt dich zum nächsten Doc. Er gibt alles. Endet mit: „Ich konnte nur die Blutung stoppen. Mehr kann ich hier nicht tun. Jetzt bringt ihn ins Moor. SCHNELL!“

 

Aber du überlebst!

 

So wird aus einer scheinbar blöden Idee doch noch eine schöne Szene.

 

Übertragen auf z.B. einen mies ausgeführten Pistolen-Schuss (schnell aus der Hüfte oder um die Ecke):

 

Ignoriere den Schuss nicht! Mach irgendwas, z.B.: Zucke, fluche, fass dir an die Schulter (Streifschuss) oder wirf dein Hut ab: „Das war knapp, Bastard!“

 

Sieht viel cooler aus als Ignorieren. Später können wir den schlecht-Spielenden Schützen briefen, dass er vielleicht beim nächsten Mal erstmal zielen sollte, den Arm strecken, Blickkontakt abwarten, vielleicht sogar dazu was schreit…

 

Und wann ignoriert man jetzt Treffer? Nie! Auch wenn dein Gegenüber doof gespielt hat. Spiel erstmal aus. Gib ihm nachher Feedback. Oder gib uns Bescheid.

 

Zu 2: Noch blöder: du stirbst sofort an Ort und Stelle. Dann hat niemand was davon. Okay, das Ego des Meuchlers vielleicht. Aber stirb erstmal nicht. Und wenn du doch unbedingt sterben willst: lass dir Zeit! Lass andere mit dir spielen…äh, dich versuchen zu retten. Verabschiede dich in den Armen deines geliebten Menschen, usw.

 

Aber in dieser konkreten Szene würde ich dir raten, dass dein Char NICHT sterben sollte.

 

Gilt die Opferregel bei uns?

 

Im Kern: Ja! Unter den SC gilt immer die Opfer-Regel.

Aber es gibt Ausnahmen. Wenn du von NSC bedroht wirst, kann es sein, dass der NSC einen Hinweis gibt, dass es jetzt eng wird. Konkrete Beispiele:

  •  Du schaust in das Gesicht eines Mad Face
  •  Der Einäugige trifft dich (grüner Laserpointer)
  •  Die Narunen sagen dir klar: „Niemand kann dir jetzt noch helfen!“
  •  Eine Orga gibt dir eine ähnliche Info.

Du bist dann auch nicht sofort tot (siehe Big Rocks für SC).

 

Aber ab einer gewissen Grenze wirkt die Opferregel nicht mehr. Warum? Weil du so mehr Abenteuer verspürst. Es bleibt ein wenig ungewiss. Bei 100% Kontrolle haben wir weniger Abenteuer-Kick.

 

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Char sterben sollte – oder was danach passiert: sprich uns an!