Tollgund Taverne am 21. März 2026

Einladung zu unserer Tollgund Taverne:

 

Du warst noch nie auf einem Tollgund, aber du larpst schon?

 

Oder du bist sogar blutiger Larp-Newbie?

 

Perfekt! Dann komm zu unserer Larp-Taverne Zum Firnfuchs!

 

So kannst du coole andere Leute kennenlernen - andere SCs (Spielende-Charaktere) und uns Orgas. Und eine kleine Probefahrt in unserer Welt machen.

 

Die Taverne ist NICHT für unsere erfahrenden Tollgund SCs! Auch nicht für Leute, die schon einmal auf einem Firnfuchs oder Taboo etc. gewesen sind. Meldet Euch nur an, wenn Ihr noch nie bei uns gewesen seid.

 

Rahmen:

  • 21.03. bis 22.03.2026
  • In Herbstein (CVJM) Ernst-Klotz-Weg 1, 36358
  • Kosten: ab 15 Euro für die Taverne (siehe unten)
  • Zum Anmelde-Link

Du bekommst eine Bestätigung, wenn du den Link ausgefüllt hast. Das kann aber dauern. Schreib uns, falls du bis einen Monat vor dem Event nichts bekommen hast. Mit der Bestätiguns-Email bist du angemeldet - und kannst dann überweisen. Oder spontan vor Ort zahlen (wird viel teurer).

 

Kosten:

  • Wenn du nur die Taverne mitmachen magst (und nachts wieder nach Hause fährst), dann sind es nur 15 Euro. Sofern du den Anmeldebogen ausgefüllt hast UND überwiesen hast.
  • Magst du dein Zelt aufbauen? Dann kommen nochmal 5 Euro hinzu. Also 20 Euro insgesamt.
  • Wenn du lieber spontan vor Ort zahlen magst (bar): 35 Euro (bzw. 40 Euro, wenn du noch zeltest)
  • Willst du ganz spontan kommen? Ohne die Anmeldung auszufüllen? 55 Euro
  • Möchtest du im Gemeinschaftssaal schlafen? Dann sind es 25 Euro.
  • Brauchst du einen Schlafplatz in einer der Comfort-Hütten? Dann sind es 45 Euro. 

Schlafplatz in einer der Hütten oder auch im Gemeinschaftssaal geht nur, wenn du das vorher angemeldet hast.

 

Tavernen-Teilnahme ist sowohl bei den Hütten als auch bei Gemeinschaftsraum mit drin.

 

Ablauf:

  • Check in ab 14:00 Uhr möglich
  • Start Samstag um 15 Uhr mit einem Workshop für Neulinge
  • Time In Start: 17:30 Uhr (für alle)
  • Ende Samstagnacht/ Sonntagfrüh

Heißt, ab 17:30 Uhr tauchen wir ein und spielen bis spät Samstagnacht. Du kannst natürlich auch später anreisen.

 

Workshop: der ist  für Larp-Newbies. Falls du magst, kann du aber auch mitmachen - auch wenn du schon erfahrender bist.

 

Wir spielen indoor und outdoor:

Lagerfeuer, Sonnensegel vor der Taverne. Kamin und viele kleine Lichter in der Taverne.

 

Es ist keine „reine“ Larp-Taverne, da wir auch ein wenig Plot anbieten: Eher nur „kleine“ Quests und Impro-Zeug. Wer mag, kann also auch die Taverne verlassen – und im Wald Abenteuer erleben. Wenn du Lust auf Abenteuer hast, trag lieber festes Schuhwerk!

Gewandung / Genre / Setting:

Mittelalter. Aber entspannt, nicht historisch korrekt. Alles, was zwischen dem 5. und 16. Jahrhundert passen würde. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns an.

 

Kein Adel, Gerüstete, Schilde, Magier, Fremdrassen.

 

Nur für Helden der 2. Reihe: Bettler, Diebe, Handelnde, Künsterinnen, Barden, Köhler, Jägerinnen, Bauern, Handwerkende, Reisende…

 

Was könntest du dir noch mitbringen?

  • Ein IT Trinkgefäß, eine IT taugliche Schale... (IT = InTime, also irgendwie passend ins Mittelalter, aus Holz o.ä.)
  • Essen und Trinken für dich
  • Ein IT tauglicher Stuhl, wenn du auf jeden Fall viel sitzen willst.
  • Eine Laterne (wir können dir auch eine leihen).
  • Festes Schuhwerk - wenn du dich in den Wald traust! :)
  • Schlafzeug (Isomatte, Schlafsack...), wenn du im Gemeinschaftsraum schläfts. Und 3-teilige Bettwäsche, wenn du eine Hütte gebucht hast.

Wir bieten kein Essen in der Taverne an. Nur ein paar Getränke, aber das ist Spiel. Wasser mit Sirup. Geht nur um "Hey, lass uns mal einen Met trinken" - und dann machen wir Wasser mit gelben Sirup. Ohne Alk. So brauchst du keine OT-Währung in der Taverne.

 

Wenn du Cola, Bier etc. brauchst, bring dir was mit!

 

Achte darauf, dass du keine Cola Flasche etc. auf den Tisch stellst. Wir wollen in der Immersion bleiben!

Siehe Blog dazu.

 

Es ist okay, wenn du dir ein paar Bier genehmigst. Solange du kontrolliert bleiben kannst. Wir nehmen Leute aus dem Spiel, wenn man zu betrunken ist. Bleib bitte zu Haus, wenn du dich abschädeln willst!

 

Wir haben zwar Tische und Stühle in der Taverne, aber die werden nicht für alle reichen. Das ist gut so - so haben wir mehr Dynamik. Falls du aber auf jeden Fall einen Stuhl brauchst, bring dir den mit (klar, der sollte auch halbwegs ins Setting passen).

Du kannst vor Ort schlafen:

  • Im eigenen Zelt (bzw. im Auto)
  • Im Gemeinschafts-Raum (bring Schlafsachen mit), begrenzte Plätze
  • Oder in einer der Comfort-Hütten

Zu den Comfort-Hütten:

Bettwäsche (3-tlg.) und Handtücher bitte mitbringen!

 

Klar, achten wir darauf, dass du eher mit deinen Leuten auf eine Hütte kommst. Aber es kann auch sein, dass Fremde mit dabei sind. Schreib uns, wenn du Wünsche hast!

 

Wenn du über 1,95m groß bist oder über 130kg wiegst, zelte lieber! Echt, die Betten sind eher Jugendherbergs-Stil. Offiziell 2m lang, aber für unsere 2m Leute war es etwas zu knapp.

 

Küchenzeile, Kühlschrank, Bad/WC, Wohnzimmer. Es gibt drei Schlafräume jeweils für zwei Personen. Einer der Schlafräume hat eine Art Ehe-Bett (Ihr könnt das Bett aber auseinanderschieben).

 

Vernetzung mit anderen?

Möchtest du andere SC schon vorher kennenlernen? Deinen Char vernetzen oder allgemeine Fragen stellen (Fahrgemeinschaften etc.)? Dann nutz gern unseren Discord oder unsere Facebook SC Gruppe.

 

Hintergrund:

„Reise nach Tollgund“: In Greifenfurt liegt die Taverne „Zum Firnfuchs“. Das ist die letzte Herberge kurz vor Tollgund. Und hier sammeln sich am Ende des Winters Reisende, um Tollgund das erste Mal zu besuchen. Oder wieder heimzukehren. Scheinbar möchten die Leute nur würfeln, handeln oder feiern…

 

Tipps für Neulinge haben wir hier zusammengefasst.

 

Bitte lerne folgende Regeln auswendig:

 

Download
Regeln Firnfuchs Taverne 2026.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.0 KB

Die erste Seite ist entscheidend. Die Seiten danach dienen nur zur Erklärung.

 

Wie läuft das mit der Währung bei uns? Du bekommst beim Check In Startgeld. 5 Krüss haben den Wert von einem silurischen Kupfer. Fremdländische Währung hat keinen Wert bei uns.

Mehr zur Währung...

 

FAQ:

  1. "Muss das Zelt IT, also ambiente-tauglich sein?" Nein. Schön wäre es. Aber, wenn du nur ein OT Zelt hast, stellst du etwas am Rand auf.
  2. "Kann man vor Ort im eigenen Auto schlafen? Oder im Wohnwagen?" Ja. Parkplätze sind vor Ort.
  3. "Kann ich mein Kind mitbringen?" Grundsätzlich ja, aber es sollte Teil des Spiels sein. Hier haben etwas mehr dazu geschrieben. Kids dürfen nicht in den Wald.
  4. "Sind Hunde erlaubt?" Ja.
  5. "Muss man einen Char spielen, den man dann später auch in Tollgund spielt?" Nein.

    Falls du später zum Tollgund kommen magst, kannst du schon deinen Char spielen. So vernetzt du dich gleich, kommst besser ins Spiel... Aber es kein Muss.

  6. "Spielen wir durchgängig ab 17:30 Uhr?" Ja. Ab Time In sind wir alle im Spiel. Vor allem in der Taverne, vor der Taverne und im Wäldchen. Du kannst dich natürlich jederzeit herausnehmen. Aber bitte abseits des Spiels, damit du das Spiel der anderen nicht störst.
  7. Wie lautet die genaue Adresse? Ernst-Klotz-Weg 1, 36358 Herbstein