Wie können SC sich vorher austauschen? Wir haben einen Discord Kanal und eine Facebook Gruppe. Vor allem der Blog kann dir helfen, dich vorher schon zu IT zu vernetzen.
Wo findet Tollgund statt? Bundeszentrum Westernohe, Altenberg, Zum Weitstein 50, 56479 Westernohe
Ab wann reist man an? Du kannst Montag ab 13 Uhr anreisen. 20 Euro Frühanreise Mo bzw. 10 Euro für Dienstag (in bar).
Gibt es schon einen groben Ablauf? Mittwochabend Time In, Do + Sa Markt... Siehe Big Rocks.
Was, wenn ich erst nach "Time In" kommen kann? Das geht, aber bitte lies dir das hier durch.
Kann man auch nur fürs Wochenende kommen? Ja, wir haben jetzt Wochenend-Tickets. Diese gelten von Fr bis So.
Und wenn ich ein Ticket von jemand gekauft habe? Tickets sind weder Personen- noch Viertel-gebunden. Es kommt auf den Code an.
Gibt es auch SC, die alleine anreisen? Ja, einige! Mach dir keine Sorgen - du wirst super schnell viele kennenlernen. Vernetzungs-Treffen (online und offline) helfen auch noch dabei.
Können Neulinge mitmachen? Ja, lies bitte erst hier weiter.
Wie sieht es mit den Sanitär-Analgen aus? Es gibt zwei Waschhäuser mit WCs (Geschlechter-getrennt), das obere hat feste Duschen (Einzelkabinen).
Gibt es Feuerholz oder auch Bauhölzer? Ja, es gibt einen allgemeinen Stapel - aber dafür brauchst du eine Kettensäge. Die meisten SC bestellen lieber vorher (z.B. gemeinsam via Discord). Bauholz: kann vor Ort ausgeliehen werden.
Kann man seinen Müll vor Ort lassen? Deinen Restmüll, Pfand und Sperrgut
nimmst du bitte wieder mit. Aber du kannst Alt-Glas, Grünen Punkt und Bio-Müll vor Ort getrennt entsorgen. Papier verbrennen, Asche ins Gebüsch (sofern sie wirklich
kalt ist).
Muss ich Essen und Wasser mitbringen? Selbstversorger-Con. Vor Ort haben wir Trinkwasser und es gibt Taverne, Teehaus, Café und mehr. Getränke in der Taverne für OT Währung. Bring dir aber trotzdem was mit! Und: du kannst dich mit anderen SC vorher auf Discord verbinden - und ihr kocht gemeinsam.
Wie läuft das mit dem Zelten? In der Stadt nur Ambiente-taugliche Zelte. Siehe Blog. Wir haben einen Platz, auf dem du auch dein OT Zelt aufbauen kannst. Du kannst auch in der Turnhalle schlafen. Brauchst aber ein Turnhallen-Ticket zusätzlich zum "normalen" Ticket.
Fürs Zelten bzw. "Nicht-Frieren" haben wir noch ein paar Tipps
gesammelt.
Zelte werden aufgebaut, damit ein Stadtfeeling entsteht? Genau! Siehe Blog.
Wie melde ich mich für ein Viertel an? Du kannst über folgenden Link uns Infos und Wünsche mitteilen: zu deinem Charakter, Plot und deinem Viertel...
Brauchen wir noch NSC? Wir sind offen für paar neue NSC: Mehr dazu...
Welches Genre spielen wir? Im Kern spielen wir eine fiktive Mittelalter-Welt. Sobald du den Wald betrittst, wird es ein dunkles Märchen (dort gibt es dann auch Monster, Feen, Geister...).
Es gibt so viele Begriffe. Habt Ihr ein Glossar? Ja, schau hier mal rein.
Gibt es Magie? Ja, der Wald und einige Wesen sind magisch. Aber: SC können bei uns nicht zaubern. Auch dazu
findest du einen Blog.
Muss man einen neuen Char machen? Nein. Es hätte viele Vorteile. Aber du kannst auch einen bestehenden Char in unser Spiel einbringen. Wichtig: Du erzählst nicht von alten Veteranen-Geschichten und bleibst "Held der 2. Reihe". Hier findest du Tipps zur Charakter-Erschaffung.
Kann ein SC Char sterben? Ja. Aber du behältst die Kontrolle. Siehe unseren Blog dazu.
Ausnahme: wenn eine Orga dir sagt, dass dein Char gerade gestorben ist (ist erst einmal passiert).
Gibt es Action und Bedrohung? In der Stadt eher selten. Hier wird gehandelt, intrigiert, gespielt und gefeiert. Ein Dieb wird von Stadtwachen gejagt... Wenn du Action und Bedrohung suchst: Geh in in den Wald, in den Dungeon oder in die Slums!
Gibt es überhaupt Kämpfe? Ja, aber selten. Es geht hier nicht um Kampfsport oder Treffer zählen. Sondern um Schauspiel. So können auch besonders leichte Frauen gegen große Kerle antreten. (Raum geben, anderen Spaß bereiten, "Wer gewinnt beim Tanzen?"... siehe Big Rocks).
Muss man denn kämpfen? Nein, wir zwingen niemanden Kämpfe auf. Lies unseren Blog dazu.
Gibt es wirklich kein Telling, kein "Pömpfen" oder "Arme-Kreuzen"? Versuche auf Telling zu verzichten. Wir haben da einen Blog zu. "Verbrenne" oder "köpfe" auch keine Toten.
Nutzen wir Safe-Wörter? Ja, wenn jemand über deine Grenze geht, kannst du "wirklich, wirklich" nutzen.
Du suchst einen Zeltplatz oder eine Mitfahrmöglichkeit? Poste was in unserer "Tollgund SC" Facebook Gruppe. Oder auf unserem Discord.
Gibt es eine Check-List, was man noch so mitbringen sollte? Ja, als pdf:
Wenn ich ausfalle, bekomme ich mein Ticket zurückerstattet? Nein, grundsätzlich nicht. Aber du kannst dein Ticket weiterverkaufen. Nutze dafür am besten die Facebook SC Gruppe oder Discord.
Was, wenn das Event ausfällt? Dein Ticket verfällt nicht, falls wir das Event verschieben müssen (aufgrund von Überschwemmung oder so).
Dürfen Händler echte Euros verdienen? Ja, siehe Blog.
Sind Kinder und Jugendliche willkommen? Ja! Allerdings nicht auf den Parties und überhaupt nicht in den Slums und im Kerngebiet des Waldes. Dieses Spiel ist für Erwachsene bestimmt. Mehr unter "Kinder und Familien".
Fremde Rassen: SC können nur Menschen oder Halblinge spielen.
Warum dürfen SC grundsätzlich keine Kapitäne, Adelige, Zauberer oder fremde Kreaturen spielen? Wir finden eine Welt voller Kapitäne und Superhelden nicht so "echt". Barone und Magier sollten selten sein. Wenn du bei uns auf einen Zauberenden treffen solltest, ist dieser handverlesen und ein NSC (bzw. eine Orga).
Passen Piraten? Musketen: Nein. Seefahrer Ja!
Ab wann zählt eine Waffe als "Langwaffe"? Und kann diese gleich zu Hause lassen? Wir messen nicht nach. Grundsätzlich haben SC keine Zweihänder bzw. Waffen, die einen scheinbaren Kampfvorteil haben. Mehr Infos findest du hier.
Was zieht man überhaupt an? Vikings, Braveheart, Herr der Ringe... Bedenke: Du spielst weder Ragnar, noch Aragorn! Die Beispiele dienen nur für das Setting. Endzeit, Steampunk und alles, was nach dem 17. Jahrhundert kommt... passen leider nicht in die Welt von Tollgund. Gandalf würde zwar passen, aber so ein Superheld würde ein NSC spielen.
Du kannst deine Gewandung auch von deinem Viertel abhängig machen: Z.B. passt zu Franden eher das Frühmittelalter und Felle. Dagegen passt zu Kardor eher Spätmittelalter.
Wo sind liegen die Grenzen bei der Gewandung? Schuhe mit Label und Sonnenbrillen gehen nicht. Moderne Uhren oder gar Handys: No way!!
Wenn du mit Stulpen die Schuhe so tarnst, dass man nichts sieht, geht das. Brillen sind okay, wenn du keine Kontaktlinsen tragen magst.
Gibt es Odin oder Schotten? Nein, alle Kulturen oder Religionen aus der realen Welt lassen wir außen vor. Wir spielen eine Fantasy-Welt. Du kannst eine Art Kelten, Wikinger oder Christen spielen. Lass dich ruhig inspirieren - aber bitte erfinde einen neuen Namen (oder nimm einen von unseren, siehe weiter unten).
Welche Währung gibt es? Kein perfektes Wirtschaftssystem, Geld ist nur Spielpotential. Hau das Geld raus! Grob: 5 Krüss (Gülding) = 1 Kupfer, 5 Kupfer = 1 Silber... blog Lass dein Kupfer aber zu Haus! Wir haben eine eigene Währung.
Wird in den Zelten weiter gespielt? Nein. Es sei denn, du stellst ein Schild auf. Siehe Blog.
Künstler - wie gut muss man sein? Es ist uns nicht wichtig, ob du ein Profi-Feuerartist oder ein Super Barde bist. Wichtiger: Dein Verhalten, dein Charakter.
Ist es nachts laut? Kommt auf deinen Schlafplatz an. Lies hier weiter.
Eigenes Lagerfeuer? Klar, du darfst Feuer machen, sofern du keine Spuren hinterlässt (kein verbrannter Rasen) und du für Sicherheit sorgst (in der Nähe bleiben, Wasser...)
Gibt es gar keine Rituale? Doch! Es gibt richtig stimmungsvolle Rituale, wie z.B. eine Trauerfeier, Hochzeit oder Verbrennung. Aber wir verzichten auf die "klassischen" Magie-Rituale.
Sind Hunde erlaubt? Leider nein. Beim Tollgund dürfen wir nicht (Westernohe erlaubt es nicht). Beim TABOO dürfen Hunde mitkommen.
Wie lange spielen wir überhaupt? Bis Samstagnacht bzw. Sonntagfrüh. Für dich kannst du aber auch schon vorher OT gehen. Siehe Blog dazu...
Gibt es etwas Hintergrund zur Stadt bzw. zum Land? Welche Völker oder Kulturen wären typisch für Tollgund? Jau, haben wir: Hintergrund