Persönlichkeiten in Gründel und Schwinge

Gründel ist sicher, denn sie wird von der Stadtwache gut beschützt: „Die Blauen“ sind sehr gut ausgebildet und ähneln eher erfahrenen Soldaten als tumbe „Dorfbüttel“.

 

Die Blauen haben aber nicht nur die Funktion, Räuber und Phalwargs aus Gründel zu halten. Sie möchten auch die Stadt „sauber“ halten, d.h.: Keine Drogen und keine Waffen für die Bürger.

 

Der Hauptmann der Blauen ist Sieber. Er ist nicht der schlimmste und genießt das Vertrauen der meisten Bürger. Aber er geht nicht gerade zimperlich mit Schmugglern und anderen Ganoven um. Wenn du „Flieder“ oder eine andere Droge konsumierst, dann schaut er schon mal weg. Aber wehe, du bringst das Zeug in „sein“ Gründel – oder er erwischt dich, wie du es verkaufst…

 

Regiert wird Gründel aber von Bürgermeisterin Brida Sturm, eine hochgewachsene schöne Frau mit langen schwarzen Haaren. Wenn sie in der Nähe ist, verhalten sich die Blauen etwas nachsichtiger als sonst.

 

Neben der weltlichen Führung, gibt es noch die geistige Führung: Sedai Truzeck. Er ist der weise Priester , der allerdings auf dem letzten Bollthing ein wenig in Ungnade gefallen. Aber das ist eine lange Geschichte, die dir vielleicht der Sedai lieber selber erzählen mag.

 

Es gibt noch viele Persönlichkeiten in Gründel, die wir nicht alle aufzählen können. Aber eine lohnt sich besonders: Die Seelenschmiedin! Zum Flüsterfest bekommt sie richtig viel zu tun: Zum einen, weil viele Fremde beim Drogenkonsum über die Strenge schlagen. Zum anderen versuchen jetzt mehr Menschen über den Irrkamp zu schleichen. Wer auch nur ein wenig verrückt wird, sucht die Seelenschmiedin auf. Sie ist übrigens die Einzige, die legal Drogen kaufen und verabreichen darf. Sie heilt, indem sie das Mittel Flieder und unangenehmen Gespräche miteinander kombiniert.

Schwinge hat nicht viel zu bieten: Gauner, Bettler, Freie, exotische Händler, Tagelöhner… nun gut, die Taverne Kupperfuchser & Torfs ist vielleicht ein Besuch wert. Aber hier ist das Schlagen auf eine Trommel (oder auf einen Tisch) verboten. Wilde Feste brauchst du hier nicht zu erwarten. „Regiert“ wird Schwinge vom Kaufmann Balthasar Torf, den alle nur „den Krämer“ nennen. Der Krämer hat offiziell eigentlich nichts zu melden, aber ohne ihn geht hier nichts. So lange der Irrkamp Gründel und Schwinge trennt, regiert er wie ein König. Ein treuer Kumpan vom Krämer ist „der Waffenschmied“. Wurde erwähnt, dass er auch Folterinstrumente schmiedet?

 

Warum sollte man überhaupt Schwinge besuchen?

 

Du bekommst dort Dinge, die woanders verboten sind – und das zu einem guten Preis: alle Arten von Rauschmitteln, Medikamenten und Waffen! Klar, die Dealer versuchen auch immer mal wieder direkt nach Gründel zu kommen. Aber das lassen sie sich dann gut bezahlen:

 

„5 Güldinge bekomme ich von dir. Teuer? Ich bin den langen Weg durch den Wald gegangen. Und beinahe hätte mich die blöden Blauen erwischt. Ich blute für dich – jetzt blutest du für mich. Zahle oder ich suche mir jemand anderen!“

 

Achja, im Gegensatz zu Gründel wird Schwinge häufiger von den Fressern - eine verfluchte Räuberbande -  geplündert.

 

Welche Szenen könntest du erleben?