
Die Svarturen kommen nicht wieder. Zumindest sieht es danach aus.
Die Svarturen - oder auch "Blau-Schwarzen" - stehen für den Landadel, für das Reich und den König.
Die Mörderin wurde gefunden – die, die für den Mord an zwei Svarturen verantwortlich gewesen sein soll: Die Hexe Razula!
Razula hatte gestanden – zwar unter Folter – aber gestanden. Und wurde öffentlich auf dem Marktplatz hingerichtet. Sie soll auch einigen Menschen in Tollgund „Knochenkraft“ beigebracht haben. Aber keinen ihrer Schüler wollte sie verraten.
Nach dem Dolchstoß ins Herz der Hexe, den eine Tollgunderin vollziehen musste, verkündeten die Svarturen, dass sie jetzt abziehen würden: Man könne jetzt dem König einen Kopf präsentieren und der König würde Tollgund von nun an in Ruhe lassen.
Allerdings scheint das nicht die ganze Wahrheit zu sein. Am Ende des Marktes verkündetet Richard Rotstein, dass der Adelige Tannherr von Lorhein sich mit einer Tollgunderin vermählen würde – mit Elsbeth Rotstein!
Wir können davon ausgehen, dass diese Verbindung, die aus der Ehe hervorgehen wird, dem König noch mehr das Gefühl geben wird, dass Tollgund wieder ein „richtiger Teil“ des Reiches sein wird. Und so kommt doch ein echter Adeliger nach Tollgund…
So oder so, die Bedrohung durch die Svarturen dürfte vorerst ein Ende nehmen. Und Tollgund aufatmen lassen.
Auf dem Bild sieht man Elsbeth Rotstein, die Vertreterin von Tollgund. Im Hintergrund taucht der Tannherr auf.
Kommentar schreiben
Ceddy / Claes (Donnerstag, 05 Juni 2025 13:17)
IT sagt sich Ceddy natürlich "Puh, Glück gehabt". OT sage ich mir allerdings "Menno". Ich hatte das Gefühl, dass bei dem Justizmord an Razula die Tollgunder:innen SO kurz vor offenem Widerstand waren, und hätte massig Bock, in 2026 eine sich formierende Résistance zu bespielen.
Heiko (Samstag, 07 Juni 2025 14:56)
Heyho Ceddy, das Gefühl hatten wir auch! War ganz knapp. Vielleicht aber gut... wer weiß, wie viel Blut da geflossen wäre. Auch wenn die Svaturen jetzt erstmal abziehen - die kommen bestimmt eines Tages wieder...