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"Ja und..." Impro Hilfe

Es gibt ein Impro Prinzip, welches du auch super gut im Larp nutzen kannst:

 

„Ja und…“

 

Das geht so: jemand behauptet etwas, wie z.B.

 

„Ey, wir kennen uns! Weißt du noch, wir waren mal gemeinsam auf einem Schiff!“

 

Du dann: „Ja! Und ich weiß noch, wie wir fast abgesoffen wären. Du hattest mir das Tau zugeworfen… Ohne dich, wäre ich nicht mehr hier.“

 

Du hättest auch sagen können: „Ja, und wegen DIR sind wir fast abgesoffen!“

 

oder

 

„Ja – und du hast beim Kartenspiel betrogen, du Schuft!“

 

Heißt, einer gibt einen Impuls – aus der hohlen Hand. Erfindet etwas, bietet Spiel an. Und du sagst erstmal „Ja“. Danach ergänzt du etwas, erfindest etwas dazu. Du spielst den Faden weiter.

 

Natürlich könntest du auch „Ja, aber…“ sagen. Oder es irgendwie anders formulieren. Es geht eher um: „Erstmal stimme ich der Geschichte zu“  und dann „packe ich noch was hinzu“.

 

Nicht so schön wäre gewesen: „NEIN! Ich war niemals auf einem Schiff. Mein Char würde das nämlich nicht tun, weil…“

 

BUUUUUH! Langweilig! Selbst wenn du dir vorher vorgenommen hast, dass dein Char Schiffe hasst… Na und? Du könntest auch reagieren: „Ja…“ und dann flüstern: „Ich war EINMAL auf dem Schiff. Und nie wieder. Erzähl das bloß nicht meinen Gefährten!“

 

„Ja und“ ist keine Regel – nur eine Hilfe. Man MUSS jetzt nicht immer „JA“ zu allem sagen. Klar, darfst du auch ablehnen. Und es ist weiterhin wichtig sich abgrenzen zu können.

 

Hier geht es nur darum, besser ins Spiel zu finden. Sich leichter mit Leuten zu verbinden. In den Flow zu kommen, einfacher zu improvisieren. Viele von uns fühlen sich schnell blockiert oder wissen einfach nicht, was sie sagen sollen. Nutze das Prinzip, wenn du magst. Es kann soooooo viel Spaß machen. :) Manchmal entstehen dadurch ganz wilde Geschichten. Und dein Char kann mehr Tiefe bekommen – und witzige Verbindungen mit anderen machen.

 

Alternativ kannst du auch einfach etwas erfinden – und den ersten Impuls setzen. Du sitzt mit jemanden am Tisch und behauptest: „Sag mal, kennen wir uns? Haben wir mal in einer Taverne im Havland Würfel gespielt?“

 

Wenn der andere SC das „Ja und“ Prinzip kennt, geht dieser vielleicht auf deinen Impuls ein: „Hmmm, war das da, wo die Soldaten uns verprügelt hatten? Ich erinnere mich nicht so gern an diesen Abend. Denn ich habe etwas Wichtiges verloren…“

 

Jeder Antwort wäre spannender als: „Nö, glaube nicht.“

 

 

 

 

 


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