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Tollgund zieht um…

Die Stadt Tollgund bricht die Zelte ab – und zieht weiter.

 

Die Tawas, die im letzten Jahr zurückkehrten waren verblüfft, wie es um die Stadt stand. Erst kürzlich hatten sie die Rotsteins daran erinnert, was in Vergessenheit geraten ist. Denn es war nichts Ungewöhnliches: „Wenn die Zeit gekommen ist, brechen nicht nur wir, sondern ganz Tollgund die Zelte ab. So war es schon immer. So ist es Brauch…“

 

Aber warum die Eile? Darum streiten sich einige. Die einen sagen, das Land sei verbraucht. Die Kraft der heilenden Quelle versiege so langsam. Die Quelle, die unsere seelischen und körperlichen Wunden schneller heile als sonst wo in Silurien. Es sei einfach Zeit. Jetzt! „Und so schlagen wir unsere Zelte wieder dort auf, wo alles Begann. Der Markt wird um „das alte Gebüsch“ mit den verwitterten Statuen errichtet. Möge uns der alte Brunnen wieder erquicken wie einst! Und die Licht Wächterin über uns wachen! Wir werden uns wieder schnell an die alte Umgebung gewöhnen…hier, wo alles Begann!“

 

Andere flüstern: „Die Quelle ist doch noch stark. Wir fliehen! vor den Dunkelsplittern! Sie kriechen viel zu schnell aus dem Wald, wuchern wie Unkraut und drohen uns zu verschlingen. Die Rotstein wollen nur nicht zugeben, dass unser Land krank ist…“

 

Doch auch das „neue Tollgund“ hat diesen schwarzen Dunkelsplitterraum.

 

Wieder andere Flüstern: Nicht der Dunkelsplitterraum trieb uns von dem Land, sondern die Svarturen. Oder besser gesagt: der Landadel. Es heißt, sie hätten uns gedroht, entweder entziehen wir einer aus ihren eigenen Reihen das Bürgerrecht oder aber, Tollgund würde dem Erdboden gleich gemacht. Und so entscheidet ein einfacher Grenzstein, wo Tollgund sicher ist und wo nicht.

 

Wer am Ende nun recht hatte, war erstmal unwichtig, denn die Rotsteins hatten entschieden – und die Menschen folgten bereitwillig.

 

Kurz vor Time In: Nach einem kurzen, aber beschwerlichen Weg von nur fünf Stunden erreichen die Menschen aus Tollgund ihre neue – und alte Heimat. Wenn wir ins Spiel eintauchen, ist dein Char gerade erst angekommen und hat sein Zelt soeben errichtet (IT wie OT). Uns allen fehlt also IT wie OT noch die Orientierung.

 

 


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