· 

Strafen für IT-Verbrechen

Was könnten sinnvolle Strafen im Larp sein?

 

Wir haben in unserer Facebook SC Gruppe gefragt – und eine Menge toller Ideen bekommen!

 

Ziel: Wie könnten wir einen SC bestrafen und dabei Spiel generieren? Schön wäre, der SC beschreibt später noch, was für coole Szenen durch die Strafe entstanden sind.

 

Wir wollen ja nur die Rolle bestrafen. Im Spiel soll es sich wie eine richtig fiese Strafe anfühlen. Aber für den SC – und andere drumherum – soll es sich eher toll anfühlen. Eure Ideen (sorry, wir konnte nicht alle aufschreiben):

  • Rechtsentzug, wo man sich wieder schön drüber wegsetzen kann. Vorübergehende Ausbürgerung aus dem bewohnten Viertel oder gar ein Geächtet sein, z.B: "Lass Dich für den Rest des Tages nicht mehr in Croga blicken, klar!"
  • Richtig cool wäre ein Escape-Room-Knast, aus dem man wirklich ausbrechen kann. Dabei: langfristig vielleicht ein ganzes Knastviertel? Mit Wärtern, Insassen, Pflegern… Strafgefangenenlager mit Hof, ein zwei Zellen, Essensausgabe, Wachstube, "Mauer" mit Patroullien (Gangs unter den Gefangenen, Ausbrüche, Schmuggel etc). Damit kann man längere Haftstrafen aussprechen und sehr viel Spiel generieren
  • öffentliche Demütigungen (etwas riskant), Pranger, Schandgeige etc., (nasse Schwämme als Tomaten modellieren)
  • Verstümmelungen: Hand ab ist zu heftig. Insgesamt grenzwertig. Nur vorsichtig einsetzen, erstmal nur Finger, Narben oder Schlitzohren.
  • Strafarbeit oder Sozialdienst: In den Slums (für die Oberstadt) etwas reparieren, Essensausgabe, Spüldienst, Holz hacken, zum Abend hin Lampen aufhängen etc. (und in der Oberstadt für Slumer). Oder auch: Strafpatrouille durch den Wald, Phalwargs beschleichen, sich treffen lassen
  • Schläge, Auspeitschen… Kunstblut, Schmerz ausspielen…
  • Geldstrafen: „Zahle bis morgen X Güldinge, sonst…“ (sonst härtere Strafen)

Problem: man weiß ja nicht vorher, was dem SC am meisten Spaß machen würde. Oder: Was ein No-Go sein könnte. Daher noch ein Grundsystem:

 

Im Grunde hat der zu strafende SC die Wahl: Tollwacht oder gar die Rotstein schlägt eine Strafe vor. Dabei: „Nimmst du die Strafe an? Oder hast du einen besseren Vorschlag?“

 

So hätte der SC noch die Möglichkeit, kreativ zu sein. Oder sich zu schützen - ohne die OT-Karte zu ziehen. Diebe und sonstige Verbrecher können sich also auch vorher schon was überlegen.

 

Foto von Streit.zig

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0