· 

Bollbork und Veränderungen

Wir haben uns entschlossen, dass Viertel Bollbork aufzugeben. Wenn du jetzt enttäuscht bist – weil du dich auf das Viertel gefreut hast – möchten wir uns bei dir entschuldigen!

 

Nach dem Tollgund kamen zwei SC auf uns zu: „Also, im nächsten Jahr werde ich nicht in Bollbork sein, wenn es sich nicht grundlegend ändert.“

 

Im Grunde hatten alle Viertel einen positiven Loop, eine natürliche Verbesserung. Bei Bollbork ging der Loop nach unten. Und das lag nicht in erster Linie an der Lage: Uppdag, Croga… an derselben Stelle hätten gerockt.

 

Wir haben uns zunächst gefragt: was können wir ändern? Verbessern? Es liegt schon an der Beschreibung. Wir müssten diese im Kern ändern. Das würde aber sicherlich noch weniger Leuten gefallen. Im Kern ist die Beschreibung von Bollbork einfach nicht stark genug, nicht spannend genug.

 

Und das geht klar auf unsere Kappe. Im Kern passt da was nicht. Sorry, aber leider wussten wir es nicht besser.

 

Es ist klüger lieber etwas Nicht-So-Gutes aufzugeben und irgendwo anders neu anzufangen. Daher haben wir für Tollgund 2023 auch ein ganz neues Viertel – welches überhaupt nix mit Bollbork zu tun hat.

 

Wenn du einen Bollbork-Char gespielt hast, aber weiterhin mitmachen magst, hast du einige Möglichkeiten:

 

1. Du behältst deinen Char und wanderst in einem anderen Viertel ein.

2. Du behältst deinen Char in Grundzügen und veränderst ihn so, dass er noch besser zu einem anderen Viertel passt (das wird es dir leichter machen).

3. Du machst dir einen neuen Char.

 

Einen IT-Grund, warum das Viertel nicht mehr da ist, ist gegeben bzw. kann erspielt werden. Wenn dir bestimmte Orte besonders gefallen haben (Heiligtum, Bibliothek…), gibt es bestimmt Möglichkeiten, die weiterhin zu bespielen. Von Orga-Seite her werden wir unsere Kräfte aber in andere Bereiche einsetzen.

 

Vielleicht wundert es dich gerade, dass wir schon nach dem zweiten Tollgund ein ganzes Viertel knicken. Wir haben eine Vision von Tollgund, möchten immer ein wenig besser werden und uns dieser Vision nähern. Das wird nicht klappen, wenn wir starbleiben. Verbesserung setzt Veränderung voraus – manchmal auch Loslassen.

 

Daher haben wir eine bitte an dich: Mach mit! Wenn es um Veränderung geht. Nimm es locker und sei offen, wenn wir Dinge beim nächsten Mal anders machen. Nimm es nie persönlich.

 

Ja, es kann sein, dass wir auch beim nächsten Tollgund Viertel tauschen oder verschieben. Das ist sogar… sehr wahrscheinlich. Wir probieren ja noch aus. Das machen wir dann nicht willkürlich oder um Leute zu ärgern. Sondern weil wir glauben, dass die Veränderung langfristig besser ist.

 

1. Erst kommt die Vision - das System. Ganz Tollgund.

2. Erst dann kommen die Bedürfnisse der Viertel.

3. Und danach die Charaktere.

 

In ein paar Jahren haben wir eine unglaubliche Stadt! Einen phantastischen Larp! Hast du Lust, diesen Weg mitzugehen?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0