· 

Tollwacht – Die Stadtwache von Tollgund

Hättest du Lust, mal eine Stadtwache zu spielen? Nicht so wie du gerade denkst. Wir glauben, eine 24h Stadtwache ist nicht soooo reizvoll. Spannender: 2-3h Schichten.

 

Du spielst deinen Char, aber einmal am Tag trittst du den Dienst an. Du bleibst also in der gleichen Rolle – und hast einen Zusatz-Job.

 

Rahmen:

  • Niemals gehen sie im Dienst in den Wald (sonst kannst du natürlich in den Wald)
  • Sehr selten in die Unterstadt (dort werden sie verprügelt)
  • Jeder muss beim Ausbilder „Weihe“ (Olaf) durch, kann jederzeit von Weihe getestet werden.
  • Manche lassen sich bestechen, schauen weg, mogeln, lügen, betrügen, prügeln sich… aber sie würden ihr letztes Blut für die Verteidigung der Stadt vergießen.

Eid: „Auch wenn wir Dreck wischen oder mal mit gespaltener Zunge sprechen – wir kämpfen für die Stadt bis das letzte Schwert gebrochen, bis der letzte Tropfen Blut vergossen.“

  • Es ist eine Ehre, zur Tollwacht zugehören.
  • Symbol: Roter Greif
  • Gewandung: Schwarz/rote Wappenröcke (haben wir) und sichtbar mindestens eine Waffe (Knüppel ist auch ok)

Du könntest also abends in der Taverne prahlen, dass du jetzt zur Tollwacht gehörst.

 

Sinn im Spiel?

  • Manchmal Bedrohung erzeugen
  •  Verbrechern Spiel liefern: „Haltet den Dieb!“…“Wir verhören den da jetzt…“
  •  Für Gerechtigkeit, aber auch für Ungerechtigkeit sorgen ;)
  •  Action, Intrigen, Plot, Spannungen… in der Stadt und in den Vierteln.
  •  Zaubernde, Adelige und vor allem „die Blauen“ (Svarturen) verfolgen oder rauswerfen
  •  Selten: die Stadt verteidigen (gegen Räuber oder Monster)

 Hierarchie:

  1. Hauptmann/frau (Big Boss!) – oft nur „Haupt“ genannt
  2.  Ausbilder – auch „die Knute“ genannt (gespielt von Weihe)
  3.  Geschwind (Oberbüttel, darf andere Schutze kommandieren)
  4.  Schutz (einfacher Büttel)
  5.  Rekrut (im Grunde ist der noch auf Bewährung)

Die SC beginnen in der Regel als Rekrut und können später aufsteigen.

 

„Haupt“ und „die Knute“ sind selten im Dienst. In der Regel bestimmen also die „Geschwinde“ und ziehen um die Lager…

 

Gerade die Ausbildung könnte richtig Spaß machen! Keine Sorge, hier geht es nicht um Theorie-Stunden. Oder Liegestütze. Eher um: Proben, Pfeilen ausweichen, schön Kämpfen, Verhöre üben, Spiel im Spiel…

 

Die einen werden Spaß daran haben, immer besser zu werden – und die Karriere-Leiter aufzusteigen. Während andere bewusst einen Looser spielen, um aus der Tollwacht rausgeworfen zu werden. 😊

 

Na, Bock es mal auf dem Tollgund auszuprobieren?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0