· 

How to Tanz in Tollgund?

Wilde Feiern – mit Stil.

 

Wir möchten dazu Feier-, Trommel- und Tanz-Workshops auf dem Tollgund anbieten. Und bevor wir diese auf dem Bollthing austesten, haben wir Orgas uns Anfang 2019 getroffen und uns gegenseitig Workshops gegeben.

 

Auf dem Video siehst du einen Mini-Ausschnitt eines Kurses von Shanny.

 

Gibt es in Tollgund eine Tanzkultur? Jap!

Wir wünschen uns, hier eine Kultur entstehen zu lassen, in der jeder seinen Platz finden kann.

 

Die Prinzipien:

 

1.Du bist nicht unsichtbar.

 

Egal ob du tanzt oder am Rand stehst – du wirst gesehen. Und somit Teil der Party. Du kannst also maßgeblich dazu beitragen, dass die Feier für alle schöner ist.

 

Es gibt keine Neutralität: Entweder du bereicherst die Party oder nimmst ein wenig Feuer. Es kommt uns da nicht auf die Intensität an, sondern auf das Bewusstsein:

 

Ein freundliches Nicken ist eher ein Beitrag – ein leeres Starren nimmt Energie. Wenn du z.B. jemanden länger anschaust, der oder die tanzt – ohne zu lächeln, kann das demotivieren. Ein klein wenig. Der Tänzer hat vielleicht das Gefühl, dass du schlecht von ihm denkst (obwohl du ihn vielleicht gerade sogar bewunderst).

 

Du brauchst ja nicht gleich wild mitzutanzen, aber wenn du schaust, könntest du z.B.: motivieren, indem du lächelst oder mit deinem Kopf leicht im Takt mitwippst. Hast du da mal keine Lust zu, dann verlasse die Party lieber und chill entspannt am Feuer.

 

2.Verurteile nicht!

 

Niemand will verurteilt werden. Also verurteile auch du niemanden. Jeder darf und soll sich frei ausdrücken können, solange er andere damit nicht in ihrer Freiheit beeinträchtigt.

 

3. Gib und nimm Raum!

 

Nicht jeder hat Lust dazu, nur andere beim Tanzen zu beobachten. Du kannst schön tanzen? Super! Inspiriere andere dazu zu, mitzudancen, anstatt die Fläche allein zu nehmen. Klar, ist es manchmal auch klasse, einfach den Raum zu nehmen und etwas Show zu machen. Der Wechsel macht es. Eigentlich wie beim Larpen – mal hörst du zu, mal erzählst du was.

 

4.Beziehe dein Umfeld mit ein.

 

Niemand ist gern allein. Nimm deine positive Energie und lade andere ein. Es macht viel mehr Spaß, gemeinsam zu feiern. Die meisten von uns sind sehr dankbar, wenn sich ein Kreis öffnet.

Und zuletzt:

 

5.Respekt: Übertritt nie die Grenzen anderer!

 

Was bedeutet das?

  • Check ab, ob andere zum Beispiel flirten oder eben einfach „nur“ frei – und dennoch in der Gemeinschaft – dancen wollen!
  • Hast du zu viel Alk getrunken? Dann hast du auf der Party nichts verloren! Egal ob Mann oder Frau – Kontrollverlust durch Alkohol fördert ein Zombieverhalten auf Parties. Wer hat schon Lust auf Zombies? Okay… einige haben das. Wir mögen keine Zombies auf den Feiern.
  • Check ab, wie viel Raum es zum dancen gibt! Trampel nicht durch. Tu niemanden weh!

Wenn alle diese Dinge beherzigen, können unsere Parties nur toll werden. Und wir Orgas freuen uns jetzt schon auf schöne Feiern: wild und ursprünglich!