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Einen Grund, um in den Wald zu gehen…

Du als Person würdest gern in den Wald gehen, aber dein Charakter hat keinen Grund dazu? Oder du möchtest die Slums aufsuchen? Aber die fehlt eine IT-Motivation.

 

Diese Herausforderung teilen einige Larpende in Tollgund – vor allem Leute, mit mehr Larp Erfahrung.

 

Wir könnten es uns leicht machen und dir nur zwei Tipps geben:

 

Erstens: Füll unsere Fragebogen aus (siehe FAQ). Dort kannst du angeben, ob du gern Plot hättest, Teil einer Geheimgesellschaft werden magst etc.

 

Zweitens: Schreib deine Viertel-Orga an. Schlage eine Idee oder einen Wunsch vor. Vielleicht hast du auch eine Idee für einen deiner Gefährten? „Meine Freundin Rotze hätte total Bock darauf, einmal einen Phalwarg zu beschleichen – um etwas zu stehlen. Ich hätte da eine Idee…“

 

Dann läge der Ball im Grunde bei uns Orgas. Bei über 300 SC und einer Handvoll Orgas, hoffen wir ein bisschen auf dein Verständnis, wenn nicht jede deine Anmerkungen berücksichtigt wird.

 

Ein noch mächtigerer Hebel für dich – und für uns, ist ein anderer:

 

Überlege dir vorher selber einen Grund, warum dein Char in den Wald oder in die Slums gehen will…“muss“. Zum Beispiel: Deine Großmutter wurde tief im Wald beerdigt. Einmal am Tag (oder in der Nacht), solltest du eine Blume ans Grab legen. Oder ein Lied am Grab summen. Die Stelle des Grabes bestimmst du vorher selbst.

 

Oder: Du bist Holzfäller, Köhler, sammelst Kräuter, Geheimnisse – oder zeichnet Karten vom Gelände. Egal, nimm, was für dich passt. Und vor allem: Was dir Spaß macht!

 

Solche Gründe könntest du auch im Spiel improvisieren – und gleich andere SC mitnehmen: „Ich muss zum Grab meiner Oma. Aber ich traue mich nicht allein. Kommst du mit?“

 

Das Problem, was viele von uns haben: Wir erwarten, dass man uns eine Aufgabe gibt! Wir sind das gewohnt, wenn wir Pen and Paper oder am PC spielen. Der Gamemaster gibt uns direkt einen Plot. Beim Witcher oder bei Skyrim sind wir Held der 1. Reihe – und werden mit Aufgaben zugeworfen.

 

Aber beim Tollgund spielen noch über 300 andere SC mit. Wir sind alle nur Helden der 2. Reihe – und nicht Kern der Kampagne. Die Erwartung: „Ich sitze hier im Lager und warte, bis ein Plot auf mich zukommt…“ wird nicht erfüllt.

 

Bevor du enttäuscht wirst: Erwarte keine Skyrim Plots beim Tollgund!

 

Bitte erwarte auch kein „Realismus“ oder „Logik“. Manchmal hören wir: „Ich bin doch Helder der 2. Reihe – warum sollte ich in einen sooo gefährlichen Wald gehen? Das ist ja unlogisch!“

 

Fuck Logik! Erstens sind wir in einer Fantasy Welt. Zweites willst du maximalen Spielspaß haben. Du bestimmst, wie „logisch“ dein Char die Welt sieht. Vor allem erschaffst du vorher deinen Char. Mit all seinen Schwächen, Stärken, Ticks und Geheimnissen.

 

Im Kern bieten wir beim Tollgund eine offene Welt an. Wir schreiben: „Sandbox“. Es ist unglaublich viel los! Aber du musst dich ein wenig strecken, wenn du was mitbekommen willst. Und dein „Pen and Paper“ bzw. „Konsolen-Gehirn“ lieber zu Hause lassen.

 

Erwarte auch kein „klassisches Plot-Ende“ mit direkter Belohnung und Auflösung, wie in den Computer-Spielen.

 

Dafür hast du viel mehr Gestaltungs-Spielraum als beim PC-Game. Du bist freier, kannst kreativer reagieren – und die „Lösung“ mitgestalten. Mitbestimmen!

 

Wenn du das nicht ausnutzt, wirst du dir später sagen: „Baldurs Gate 3 ist aber cooler. Da enden die Plots, wenn ich das will.“

 

Wenn du die Freiheit – und die Verantwortung nutzt, wirst du später sagen: „Wow! Ich wusste nicht, dass ich so was erleben kann! Gänsehaut!“

 

Du kannst deine Kreativität voll nutzen. Bei einem PC-Spiel gibt es nur begrenzte „Lösungsmöglichkeiten“. Im Larp passieren manchmal Dinge, die wir uns unmöglich vorher vorstellen konnten! Das klappt nur, wenn mehrere Menschen miteinander spielen, die frei und offen bleiben. Und nicht erwarten: „Ich will aber die Lösung finden, die die Orga vorgeben hatte!“

 

Okay, wir schreiben zwar Sandbox, aber heimlich streuen wir ja doch Plot. Aber das ist eher Sahne obendrauf.

 

Wenn du noch nie auf dem Tollgund gewesen bist, könntest du jetzt denken, dass Wald, Slums und Abenteuer Kern von Tollgund seien. Fragst du Leute, die regelmäßig dabei sind, werden sie eher sowas sagen:

 

immersive Stadt, tiefes Char-Spiel, coole Leute, diverse Stadtviertel, Vernetzungen, Ambiente, 24h IT, Live Musik, tolle Events wie Markt, Bardenwettstreit oder Maskenball…

 

Die meisten SC gehen nur einmal oder gar nicht in den Wald – und spielen lieber die ganze Zeit in der Stadt.

 

Wenn du beim nächsten Tollgund noch mehr Spaß haben willst, wenn noch mehr „passieren“ soll, was könntest du jetzt konkret tun?

 

1. Einstellung „PC-Spiel“ bewusst zu Hause lassen.

 

2. Bewusstsein: du trägst Mitverantwortung – und du hast mehr Freiheit.

 

3. Überlege dir vorher ein paar Aufgaben und Gründe für deinen Charakter.

 

4. Fülle trotzdem den Fragebogen aus.

 

5. Schreib vielleicht noch deine Viertelorga an, schreib uns deine Wünsche/Ideen.

 

6. Mach bei den Vernetzungs-Workshops mit (Online vorher, Offline direkt vor Ort).

 

7. Im Spiel: Bewege dich, tu Dinge… auch wenn es gerade nicht „logisch“ ist.

 

8. Nimm andere mit ins Boot – vor allem auch mal fremde SC. Verlasse auch mal deine Bubble! Dann verbinden sich neue Ideen miteinander!

 

 

 


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