Schießen, Larp Kampf, Infight, Zaubern

Eine Frage kam in letzter häufiger: Haben wir „Aufs Maul -Signale für Infight, wie auf anderen Larps?

 

Wir beantworten das weiter unten. Zunächst schreiben wir allgemein was zu Polsterwaffen-Kampf, Infight, Schießen oder auch Zaubern auf dem TABOO:

 

Bist du Selbstverteidigungs-Lehrer oder Kampfsportler? Dann hast du beim Larp-Kampf eher Nachteille. Und musst dir den Larp-Kampf besonders bewusst machen. Warum?

 

Prinzipien Kampfsport und Selbstverteidigung: Schnell, effektiv, ansatzlos, realistisch. Du setzt deine körperlichen Fähigkeiten optimal ein. Du willst schneller und besser als dein Gegner sein!

 

Prinzipien Larp-Kampf: langsam, ausholen, unrealistisch, Schauspiel. Du setzt deine Theater-Fähigkeiten ein. Du willst schönes Spiel für alle generieren.

 

Im Grunde ist es genau das Gegenteil. Okay, du hast durchaus auch Vorteile als Kampfsportler: Kontrolle und gute Körperwahrnehmung.

 

Aber der Fokus für uns im Larp-Kampf ist:

 

Schauspiel und schöne Szene. Schön spielen. Dem anderen SC UND Zuschauern eine schöne Szene bereiten. Show. Spaß. Fuck Gewinnen oder Effektivität!

 

Konkret:

  1. Nimm Kontakt auf
  2. hole schön weit aus (damit dein Gegenüber erkennen und reagieren kann)
  3. sei eher langsam
  4. Nimm manchmal Raum, aber gib auch Raum
  5. verliere auch, zeige Schwächen oder Ängste
  6. Spiele Treffer oder Schmerzen theatralisch aus
  7. Mach Pausen und beschimpfe andere
  8. Impro: Nimm Impuls von anderen auf und mach was draus. Das lieben alle!
  9. Deine OT Körperkräfte brauchst du nicht zu zeigen. Zeige Schauspiel!

Dabei ist es völlig egal, ob du eine Larpwaffe in der Hand hast – oder Infight darstellst.

Auch Zaubern und schießen läuft genauso.

 

Schießen?

  • Sorge dafür, dass der andere dich sieht.
  • Ziehe in Ruhe den Hahn, rufe etwas.
  • Nimm dir auch Zeit zum Nachladen, stelle es schön da usw. (weiter unten schreiben wir mehr dazu)

Zaubern?

  • Nimm Kontakt auf, sage etwas, mach Körperbewegung usw.

Du brauchst bei uns KEINE harten Regeln!

Oder einen 100% Leitfaden. Den bekommst du auch nicht, wenn du Tango tanzt – oder Sex hast. Kinder, die sich raufen oder Hundewelpen, die sich tollen – haben keine klaren Absprachen.

 

Und doch gibt es einige Grundprinzipien:

Kontakt aufnehmen, reinfühlen, ausprobieren, Raum geben, spielen, weitergehen, subtil Rückmeldung geben… Wenn man mal versehentlich über eine Grenze geht, gibt es direktes Feedback. Wenn du jemand auf den Fuß trittst: „Aua!“ Dann: „Sorry!“ Danach lernst du daraus.

 

Wer bewusst über Grenzen geht, darf nicht mehr mitspielen. Beim Larp-Kampf (oder Armdrücken, sich beschimpfen, verfluchen etc): Genauso!

 

Wenn es dir persönlich zu weit geht?

Zeige es dem anderen. Wenn dein Gegenüber nix wahrnimmt? „Das möchte ich wirklich, wirklich nicht…“

 

Oder gar „STOPP!“ (zur Not)

 

Klar, geht es auch um Sicherheit! Du willst andere nicht verletzen. Nicht beim Tango und nicht beim Larp Infight. MINDESTENS möchten wir andere nicht OT verletzen. Aber wenn wir nur auf 100% Sicherheit gehen müssten, sollten wir uns nicht treffen – und nur via Discord „larpen“.

 

Die Impuls Frage für diesen Blog war:

Haben wir Aufs Maul“ -Signale für Infight, wie auf anderen Larps?

 

Nein, haben wir nicht. Wende die Prinzipien wie oben beschrieben an. Wenn es richtig läuft, kann eine kleine 50kg schwere Dame gegen einen 120kg schweren Herren spontan im Infight antreten. Ohne OT-Absprache. Und ohne sich zu verletzen. In der Szene haben BEIDE sau viel Spaß – UND die Zuschauer auch. Die Leute erinnern sich daran, wie cool die beiden gekämpft haben. Und kaum einer erinnert sich daran, wer gewonnen hatte.


Folgender Teil ist etwas älter - daher doppeln sich einige Aussagen. Wir gehen da später nochmal ran:

 

Wie stellen wir das Ballern von Musketen und Einschuss-Pistolen dar?

 

Im Grunde behandeln wir das schießen ähnlich wie das Zaubern: In beiden Fällen funktioniert die Szene nur, wenn alle SC „mitspielen“. Es gibt kein „hartes“ System, keine Punkte o.ä.

 

Du ziehst deine Pistole, richtest sie auf den anstürmenden „Huntsman“ und „BÄHM!“

 

Der andere entscheidet, wie er/sie reagiert. Es mag helfen, vorher etwas anzusagen – aber das geht auch IT und emotional, z.B.:

 

„Komm näher und ich schieße dir die Eingeweide heraus!“

 

BÄHM!

 

(und nicht: „OT Info: ich schieße genau zwischen deine Augen. Und ich bin ein super Schütze.“)

 

Der andere entscheidet, ob du wirklich den Bauch oder „nur“ sein Knie erwischt hast.

 

Er heult auf, stützt, flucht – und rappelt sich zähneknirschend wieder auf. Jetzt zeigt sein Lauf auf dich – und du gehst in Deckung. Reagiere passend. Und wenn du noch eins draufsetzen willst, hast du schon Kunstblut in der Hand gehabt: Flatsch! „Ah, das Schwein hat mich erwischt!“

 

Könnte man dabei sterben? Ja, aber darum geht es jetzt nicht. Sterben direkt wäre etwas langweilig. Der gute Arne hat dazu einen Blog geschrieben.

 

Jetzt geht es nur um: Ausspielen, sich im Zweifel treffen lassen, Spaß haben. Andere beobachten die Szene und erfreuen sich daran. Wir bleiben in der Immersion. Spielen, so wie wir als Kinder gespielt haben (nur ohne Zankerei). Alles passiert nur in unserer Fantasie.

 

Es geht nicht um „Play to loose“. Stell dir vor, zwei Leute ballern aufeinander und fallen beide immer direkt um. Es geht um „Play to play.“ Roland hat da mal einen Blog zu geschrieben.

 

Wer sich nachher rühmt, besonders viele Hits geschafft zu haben, ohne einmal unten gewesen zu sein, hat es eher nicht verstanden.

 


Neu: Der Sven hat eine Umbau-Anleitung für uns alle erstellt. Häufig das Problem: Die Gewehre können nicht "PENG!" machen. Siehe pdf.

Download
Musketenumbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Ist kein MUSS oder so. Viele Pistolen schießen mit den Kinder-Percussion-Munition auch ohne Umbau. Siehe weiter unten.


Ah, und schießt du jemanden von hinten in den Rücken, wird niemand ausspielen. Schrei deinen Gegner erst an, lass ihn grob wissen, was du vorhast – und drück dann ab. Dein Gegenüber hat ja auch Bock zu reagieren.

 

Schießt jemand und du hast keine Deckung, wirst du auf jeden Fall getroffen. Wenn du aufschreist und deinen Treffer ausspielst, ist es für alle spannender als ein Fehlschuss. Fehlschüsse passieren schon genug – allein schon, wenn eine Szene komplexer wird (und du nicht mitbekommst, dass jemand gerade auf dich geschossen hat).

 

Wie "genau" muss die Waffe aussehen bzw. funktionieren?

Uns nur wichtig:

  • sie ist sicher - niemand wird verletzt
  • keine Projektile fliegen heraus
  • sie knallt, aber nicht so laut, dass andere Hörprobleme bekommen
  • sie hat nur EINEN Schuss (kein Revolver...)
  • Sie passt halbwegs zur Zeit

Und wie läuft das mit dem Zaubern?