
Wir möchten es unseren SC ermöglichen, tief ins Spiel eintauchen zu können. Um die Immersion aller zu schützen, unterlasse bitte folgende Dinge:
- Handy sichtbar oder hörbar nutzen. Auch nicht, um mal eben ein Foto von sich zu machen.
- Taschenlampe (außer im eigenen Zelt)
- OT-Leuchten oder grelle Leuchten, um zu kochen, zu lesen, Song-Texte zu singen…
- Akten-Ordner, Ringbucheinlagen, Texte in Folien für Barden
- Sonnenbrille
- Turnschuhe
- Hörbare OT-Gespräche. Wenn OT im Zelt, dann leise. Ausnahme: Samstagnacht
- Sichtbare OT-Gegenstände, wie z.B. Tüten, Tetra-Packs, Ketchup-Flaschen, Nutella-Gläser etc. Auch keine OT-Planen oder OT-Bollerwägen.
- Telling
- Gewandung aus Tollgund-fremden Welten (Western, 20er Jahre, Steampunk…)
- Rüstungen, Schilde, starke Waffen, Musketen, Pistolen
- Diskussionen mit Orgas
Bitte halte dich an die Punkte!
Alle Punkte gelten auch für Kinder.
Erklärungen und mögliche Lösungen:
Zu 1: Wenn du unbedingt ein Selfie von dir brauchst, mach das vor Time In. Nur 3 unserer Orgas dürfen in bestimmten Szenen filmen. SC dürfen das nie.
Zu 2: Du brauchst keine Taschenlampe, um aufs Klo zu gehen. Nutze ambiente-taugliche Laternen. Wir haben mehrere WCs auf dem Gelände. Wenn du dir unsicher bist, nutze nur die sicheren Wege.
Zu 3: Ideal - lerne die Songs oder Gedichte auswendig. Deine Musik-Perfomance ist viel schöner und freier, wenn du nicht mehr ablesen musst. Wenn du den Text aber trotzdem brauchen solltest, um mehr Sicherheit zu bekommen: Nutze ambiente-taugliche Laternen. Oder: Frage jemanden, um Hilfe (um das Licht zu halten). Alternativ kannst du die die Leselämpchen auch abtarnen – und statt grell-weißes, schwaches und warmes Licht verwenden.
Zu 4: Statt Texte in Folie, kannst du deine Texte auf ambiente-taugliches Papier ausdrucken. Oder das Papier modden (mit Kaffee, Tee…). Und danach mit Wachs versiegeln – so vertragen die Seite Feuchtigkeit und halten länger. Und sehen super cool aus!
Zu 5: OT-Brillen sind noch okay. Klar, wären Kontaktlinsen oder IT-taugliche Brillen cooler. Aber das werden viele nicht schaffen. Aber bei Sonnenbrillen ist bei uns die Grenze. Selbstabdunkelnde Brillengläser wären noch okay.
Wenn du extrem lichtempfindlich bist: nutze einen Hut, der der deine Augen schützt.
Zu 6: Nutze keine Turnschuhe oder auffallende OT-Schuhe. Es gibt genug „neutralere“ Schuhe. Tipp: Stulpen! Selber machen oder kaufen. Dadurch sieht die ganze Gewandung viel cooler aus – und du kannst OT-Schuhe tarnen.
Zu 7: klar, kannst du mal OT gehen. Aber nicht in einer Szene oder in der Öffentlichkeit! Zieh dich ins Zelt zurück, dämpfe deine Stimme… achte darauf, dass du andere Leute nicht ins OT ziehst. Zum Samstagabend hatten wir ja schon was geschrieben, da wird es einige Lagerfeuer geben, die langsam ins OT gehen. Aber: Der Marktplatz, die Marktjurte, die Slums und der Wald bleiben IT bis Sonntag (Sonnenaufgang).
Zu 8: Du wirst Tetrapacks, Tüten etc. bestimmt nutzen. Darum geht es uns nicht. Sie sollte nur nicht sichtbar sein. Du könntest eine IT-Kiste am Lager haben und die Dinger immer in der Kiste verschwinden lassen. Oder Jute-Stoff (Rupfen) drüberlegen bzw. Gegenstände, die du ständig nutzt, umwickeln. Auch eine Bierflasche mit Etikett sieht nicht gut aus. Umwickle die Flasche mit Stoff. Oder nutze einen Becher.
OT-Planen, um Holz abzudecken: Sind schlau, aber helfen nicht der Immersion. Lege noch z.B. Jutestoff drüber.
Zu 9: Telling wäre z.B. „Du siehst, wie ich den Leichnam erst zerstückle, danach die Reste verbrenne…“ Oder: „So, jetzt nehme ich die Axt und hacke diesem Kerl hier den Kopf ab!“
Kein SC kann bei uns Telling machen. Mach nur Dinge, die dein Char darstellen kann! Ohne zu benennen, dass sich andere etwas vorstellen können. Also: Kopf abschlagen, unsichtbar sein, fliegen etc. kannst du nie darstellen.
Ausnahme: Manchmal nutzen wir Orgas Telling. Dann ist es eine Orga bzw. NSC-Anweisung, wie z.B. „Du fühlst Kälte und deine Beine können dich nicht mehr halten….“ Zum Beispiel, wenn dich ein Geist/Schatten berührt. Ein SC kann so etwas nicht.
Zu 10: Gewandung für Tollgund? Alles zwischen dem 5. und 15. Jahrhundert passt. Und es muss kulturell auch nicht nur das europäische Mittelalter sein. Wir sind also recht frei. Trotzdem muss es irgendwo eine Grenze geben – sonst fühlt sich die Welt nicht mehr gut an. Alles Moderne, alles, was nach dem 16. Jahrhundert typisch wäre, lassen wir lieber. Vor allem passt nicht: Steampunk, Endzeit, Western, 20er Jahre, Moderne, Technik und Apparaturen…
Zu 11: Knüppel, Dolche, kleine Äxte… sind noch okay. Aber keine Waffen, die dir im Spiel echte Vorteile bringen: Kampfstäbe, lange Waffen, Armbrüste… Auch keine Feuerwaffen (wie beim Western oder Piraten).
Zu 12: Wenn eine Orga etwas zu dir sagt, hat es immer einen Grund. Fühle dich nicht angegriffen oder versuche einen anderen Weg es durchzusetzen. Falls du uns nicht verstehst, akzeptiere einfach unseren Rahmen.
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